19. November 2019  /    # 26
         Newsletter der Allianz     Freunde des OPNV Hamburg      
      Verteiler 500+
 


 
           Informationen für Behörden, Banken, Industrien, Politik, Kultur & Medien 
                      Einige Bildelemente sind aktv                Optimiert für 1440x900 Pixel


                                                                           
                                                     
                 
                                                                          
    




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                                                   Dieser Newsletter richtet sich an 500+ Persönlichkeiten des öffentl. Lebens.  
                                                ÖPNV ist Ihnen nicht gleichgültig. Sie arbeiten als Multiplikatoren, sind Bürger Hamburgs. 
                                             Sie sind interessiert am überparteilichen Interessenausgleich, am zeitnahen Austausch von
                                        internationalen Entwicklungsstandards. Dieser Newsletter skizziert technologische Optionen,
                                      elegante Realierungsmöglichkeiten, Lösungen für die zunehmenden Straßenverkehrsprobleme.



        MEGASTAU + KRAFTWERKSABGASE
 Was ist los?

        Was ist mit der Entwicklung zur
nachhaltigen und ökologischen Stadt der Zukunft?
       
        Es muss Entlastungen im Verkehr geben - für eine bessere Umwelt.
         
       Der Senat schiebt die Erfüllung der Vorgaben des aktuellen Luftreinhalteplans LRP2017.
       Drei Oberbürgermeister unterzeichneten den Vertrag:
TRIALOG Hamburg-Wien-Zürich.
            Diese Städte beschlossen, bei ihrer nachhaltigen Entwicklung zur  SMART CITY  verstärkt zu kooperieren..
      
       Was passiert jetzt in Hamburg?
        Immer wieder Hiobsbotschaften über den Straßenverkehr wie > > >
                  
           26.10.2019                                                                
        

       > > > und Nachrichten aus der Umwelt: Das Kohlekraftwerk Moorburg produziert neben 1730 MW Elektrizität weiterhin      
      kontinuierlich
Abgaswolken,  die unser Klima schädigen und die Atemluft vergiften.   
      Jeder kennt die Dringlichkeit des Themas: Wann wird abgeschaltet?             
      

 
d*ART  Okober 2019





      SMART CITY
            Die Mobilitätswende beschleunigen
        Die Verantwortlichen sind gefragt

          
            ZURÜCK ZUM ANFANG
      
 
        Das Ziel:
    
ÖPNV attraktiver machen +
                        Mit Bus und Bahn in einer sauberen Stadt unterwegs sein, kostengünstiger und pünktlicher als mit dem Auto
     Radwege verbreitern +
                   
                       Autofahrspuren zu Radwegen umbauen und schmale Radwege den Bürgersteigen zurück geben

     Autofahrspuren verringern +
                       Der Senat muss diese Verkehrspolitik für die Gemeinschaft nicht für Lobbyisten machen


 
    Auf gutem Weg mit der Schiene

                HVV  


        Straßenbahn-Schienen müssen neu verlegt werden.
   Die Wiedereinführung der Straßenbahn
für Hamburg!!!
       
    Die Straßenbahn wird von Verkehrs-Experten als das zukunftsfähige Nahverkehrsmittel angesehen.
    Sie ist kostengünstiger als der S- oder U-Bahn-Bau. Zudem sind zahlreiche ehemalige Trassen
    noch vorhanden. Für einen staufreien Stadtverkehr und den weiteren Ausbau des ÖPNV ist die      
    Straßenbahn eine umweltfreundliche Ergänzung.

      Hamburg braucht bessere Luft. Weniger Autos für die moderne Metropole.

               
             Das Argument, Hamburg könne sich aus wirtschaftlichen Gründen neben der U5 keine
             zusätzliche Straßenbahn leisten, entkräftet sich durch die Möglichkeiten öffentlicher Finanzierung
             (European Investment Bank)  , sowie dem Interesse lokaler und internationaler Investoren
             und Banken. Brüssel wartet auf Anfragen vom Hamburger Senat zum Ausbau der Schienenwege.


     
  

             Der Hamburger Senat ist aufgefordert, Leistungsangebote von SIEMENS,
             Bombardier, Alstom, HeiterBlick, Stadler für einen ersten Bauabschnitt der
             Tram5 einzuholen.

           

       3.10.2019  Senat verbuddelt Kohle


 

LightRailSystems

SMART CITIES leisten sich neben der U-Bahn ein Straßenbahnnetz.
 Auch die mit Hamburg teilweise vergleichbaren Metropolen   

Rotterdam, Budapest, Ostrava, Halle 
haben sich für schienengebundene eMobilität entschieden:


    ROTTERDAM  
 Bombardier Swift HSG3 mit drei Wagen
                  

                                                                                                                                                                                               
                                                                                                                                           
                      
                             
                
    
                                                                                 
                            
Von Voogd075 - CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15447491


                      Die Rotterdamse Elektrische Tram (RET)  gehört neben der U-Bahn und den Vorortzügen der Staatsbahn
                      Nederlandse Spoorwegen (NS) und dem Stadtbusnetz zu den Trägern des öffentlichen Nahverkehrs in der zweitgrößten niederländischen Stadt.
                      Die Betreibergesellschaft ist die stadteigene Straßenbahn Rotterdam.

                      Siehe auch: https://vonortzuort.reisen/niederlande/rotterdam/rotterdam-oeffentliche-verkehrsmittel/

                      Wie alle niederländischen Straßenbahnen verwendet auch das Rotterdamer Netz Normalspur (1435 mm Spurweite). Fahrspannung = 600 Volt.
                      An allen Endstationen gibt es Wendeschleifen, wodurch das gesamte Netz der RET mit Einrichtungsfahrzeugen befahren werden kann.

                      Auf 10 Straßenbahnlinien, 5 Metrolinien, 40 Buslinien und einer Fährlinie werden jährlich etwa 185,7 Mio. Fahrgäste befördert. Davon sind etwa
                      38,7 Mio. Fahrgäste in den Bussen, 59,9 Mio. Fahrgäste mit der Straßenbahn und 87,1 Mio. Fahrgäste mit der Metro unterwegs. Täglich fahren
                      etwa 600.000 Menschen mit den Verkehrsmitteln der RET. Die Schnellfähre verbindet Hoek van Holland mit einigen Zielen im Hafengebiet und
                      der Maasvlakt.

                      Einzelfahrschein

  •             Kosten: 3,50 Euro für 2 Stunden (2 uur), kann auch für Hin- und Rückfahrten genutzt werden, sofern sie in dem Zeitfenster stattfinden.
  •             Erhältlich am Automaten in den Metrostationen, beim Chauffeur im Bus und in der Straßenbahn
                           Basisinformationen
Unternehmenssitz   Rotterdam, Niederlande
Webpräsenz   Webpräsenz

        Linien
  1435 mm (Normalspur)
U-Bahn   5
Stadtbahn   10
Omibusse   40
Sonstige Linien   1 (Fähre)
                           Anzahl Fahrzeuge
U-Bahnwagen   152
Straßenbahnwagen
Omnibusse   238
Sonstige Fahrzeuge   1 (Schnellboot)
          Statistik
Fahrgäste   185,7 Mio. pro Jahr

Netzplan







      BUDAPEST       
             
                                                                    
         Details zu diesem vorbildlichen Schienensystem finden sich unter TRAM PRESS 17.12.17        
         
Es folgt eine Fotoreportage zum aktuellen Fahrzeugpark
           
                             
          
                                                       Kemenymate - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=54905902

  
 
          .Jens Ode


Operation                                             
Locale  Budapest, Hungary
Status  Operational
Routes  36 (27 main, 9 supplemental)[1]
Owner(s) BKK
 Infrastructure                                         
Track gauge  1,435 mm (4 ft 8 12 in) standard gauge
Propulsion system(s)  Electricity
Stock  612[2]
Statistics                                               
Route length  158.55 km (98.52 mi)[3]
Stops  630[3]
Passengers (2011)  393.4 million[2]


                                                                                                        NETZPLAN

   

    OSTRAVA      
   
                                  
      
                 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=982561
                                                Straßenbahn T3SUCS in Ostrava


        Ostrava ist mit ca. 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Tschechien und liegt an der Oder, 10 km von der polnischen               
        und 50 km von der Slowakischen Grenze entfernt. Ein Zentrum der Schwerindustrie, eine der schmutzigsten Städte der EU.

                   Die Straßenbahn Ostrava, Dopravní podnik Ostrava (Verkehrsbetrieb Ostrava; DPO), betreibt das drittgrößte    
                   Straßenbahnnetz in Tschechien (nach Prag und Brünn).

                  
Im Jahr 2016 befuhr die Straßenbahn Ostrava ein Streckennetz auf einer Linienlänge von 230,3 Kilometern.[1] und einer Spurweite von 1435 mm,
                  
das durch ein O-Bus-Netz ergänzt wird. Es verkehren 17 Linien, davon 15 Tageslinien (1–12, 14, 15, 17) und zwei Nachtlinien (18, 19).

                  
Es werden Tatras der Typen T3, K2, KT8D5 und T6A5 sowie Skoda 03T (Astra), Inekon 01 Trio und diverse Versionen von
                  
Vario LF-Typen eingesetzt.


                                                                               Basisinformationen
Staat Tschechien
Eröffnung 1901
Betreiber Dopravní podnik Ostrava (DPO)
                                                                               Infrastruktur
Streckenlänge 62,7 km
Spurweite
1435 mm (Normalspur)
                                                                               Betrieb
Linien 17

NETZPLAN



           
    HALLE   

   


 



   Eseppelt, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9741649

          Die Straßenbahn Halle (Saale) ist das größte Straßenbahnsystem in Sachsen-Anhalt. Die gesamte Streckenlänge in Halle
          zuzüglich der Überlandstraßenbahn nach Bad Dürrenberg beträgt 87,6 Kilometer und ist damit eines der längsten                    
          Meterspur-Straßenbahnnetze in Deutschland. Es bildet traditionell das Rückgrat des lokalen öffentlichen Personennahverkehr.

          Betreiberin der Straßenbahn ist die Hallesche Verkehrs-AG, kurz SWH.HAVAG, eine Tochtergesellschaft der in kommunalem Besitz          
          befindlichen
Stadtwerke Halle GmbH.


          Eine v
orzügliche historische Schilderung findet sich hier > http://www.strassenbahn-halle.de/info/geschichte/halle.php



                                                                               B asisinformationen
Staat   Deutschland
Stadt   Halle (Saale)
Eröffnung   15. Oktober 1882
Betreiber   Hallesche Verkehrs-AG
Verkehrsverbund
  Mitteldeutscher Verkehrsverbund
                                                                               Infrastruktur
Streckenlänge
  87,6 km (2012)
Spurweite
  1000 mm (Meterspur)
Stromsystem   750 Volt = Oberleitung
Betriebshöfe   2 + 1 historisches Depot
                                                                               Betrieb
Linien   5 (2016)
Linienlänge
  157,8 km (2016)
Takt in der HVZ
  15 min
Takt in der SVZ
  20 min
Fahrzeuge   6 T4D-C
  3 B4D-C
  60 DUEWAG/Siemens MGT6D
  42 Bombardier MGT-K
                                                                               Statistik
Einwohner im
Einzugsgebiet
  288 Tsd.
Mitarbeiter   757 (31. Dezember 2016)

NETZPLAN


Netzplan




    ARCHIV

  

 
 stellte bisher die Schienensysteme folgender Städte vor:
                


  AUSGABE


TRAM ARCHIV NACH KATEGORIEN

              1.                 April 2016
Kurzanalyse, Kontakte
              2.             August 2016 Montreal, Izmir, Stockholm, Potsdam
              3.           Oktober  2016
Bordeaux         Bürger erwachet!
              4.                März 2017
Bordeaux        OB Voscherau Strassenbahn-Video, Poster M5 aufs Gleis!
              5                 Juni 2017 Avignon, Melbourne        Offener Brief an OB Scholz,  200 Pkw = 1 Tram
              6.                   Juli 2017 Die vier großen Anbieter: ALSTOM, BOMBARDIER, SIEMENS, STADLER --> -HeiterBlick und CAF Germany fehlen hier
              7.             August 2017 Paris, Basel, St. Petersburg, Wuhan, Rostov-na-Danu, Helsinki, Cosenza, Kraków
              8.        September 2017 Wien, Île-de-France, Mulhouse
              9.            Oktober 2017 Oslo, Prag, Dresden
            10.         November  2017 Rostock, Leipzig-Halle, Kassel, Lissabon
            11.         Dezember 2017 Frankfurt/M., Naumburg, Budapest, Moskau, Rabat        EDB-Finanzierung
            12.              Januar 2018
Bergen, Kopenhagen, Aarhus, Aalborg, Odense        AirClean Brick, AVC-Profil, Tram Plan
            13.            Februar 2018
Manila, Bangkok, Singapore
            14.                März 2018
Brüssel, Lyon, Edinburgh, Waszawa
            15.                 April 2018
Düsseldorf, Wien, Izmir, Algier                Kraftwerk Moorburg,  Landstomanlagen
            16.                   Mai 2018 München, Nantes, Linz, Mailand         Brief an OB Tschentscher, Top-Adressen, Bauko. 1km Schiene, ÖPNV-Geschäftsmodell
            17.                 Juni 2018
Luxembourg, Wiesbaden, Amsterdam, Bilbao        Dieselgate,  2. Brief an den OB,  ÖPNV als Geschäftsmodell!
            18.             August 2018
Berlin, Bremen, Nice, Toronto, Canberra    ROTE KARTE, 3. Brief an den OB, Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023, 1. Bauabschnitt der M5
            19.        September 2018
Saarbrücken, Straßburg, Genf, Shanghai, Istanbul   Luftqualität, ÖPNV-Geschäftsidee, 3xVerkehrsberuhigung, Wien 365 € Ticket
            20.         November 2018
Göteborg, Düsseldorf, Kairo-Alexandria, Milano, Odessa   Neue EU-Vorschriften, Empfehlungen, Presse, Konferenzen
            21.              Januar 2019
Madrid, Bern, Kustbahn Ostende, Helsinki   SPD-Positionen im Wandel, Zu viele Autos, Luftverschmutzung, LRP2017,
         Das MORICHON Paper,
Tram Views, Klima,  Im Interviw Philine Gaffron, Gratiszug ab 2020, Exhibits Tram-Bilder von Jens Ode
            22.                März 2019
Würzburg, Innsbruck, Sofia, Casablanca, Dubai   Weniger Autos, Kfz-Bestand, Parkraum wie in Japan, StraßenbahnM5 vs. U5,
Verkehrswende, Historie, Kosten der Stadtbahn, 2 Systeme - 3 Lösungen, ehem. Straßenbahnetze Hamburgs, Zitate, Empfehlungen, Presse, Konferen
            23                   Mai 2019
Tel Aviv, St. Petersburg, Basel  Debatte U5 + M5, Angebote, 2 Mo.Einw. 2035, Sofortmaßnahmen, 2 Systeme - die Fakten, Kosten,
Per Oberleitung in die Zukunft, ÖPNV-Perspektiven, Aufruf an die Produzenten, Vision für 2020...2030., Zitate, Empfehlungen, Intern. eMobilität, Kongress
24                    Juli 2019
Wien, Zürich, Dijon   Der TRIALOG Wien, Hamburg, Zürich. Hamburg besser machen!, ÖPNV für Alle, Systemvergleich U5 / M5,
Der Kompromiss, ARCHIV, Zitate & Empfehlungen, Internationale eMobilität Presse, HIstorisches, Kongresse

25          September 2019
Antwerpen, Adelaide, Minsk  TRIALOG Hamburg, Wien, Zürich. Appell an Alle. Kurzinterview 2.OB Fegebannk, SmartCity, ÖPNV für alle, U5/M5 Vergleich. Di e Fakten. HISTORISCHES Autofreier Sonntag. Fehlt Hamburg eine Straßenbahn?
   
  





    ZITATE + 
   EMPFEHLUNGEN



    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verändern, sondern sie zu vermenschlichen.
                                                                                                                                                                Dr. Karl W. Steinbuch



        Kraft und Schönheit sind Vorzüge der Jugend, Blüte des Alters aber ist Besonnenheit.
                                                                                                                 
Demokrit, (460 - 370 v. Chr.), griechischer Naturphilosoph)




     …und das ist keine so einfache Sache. Mit das Schlimmste, was Führungsleuten passieren kann,
        ist, wenn sie nicht mehr wissen, wie die Bürger ticken…

                                        Man muß in die Stille hören, um die Leisen zu verstehen.
                                                                                                                                Ernst Stankovski


    Im Bereich Verkehr geht es nicht nur um die Zurückdrängung des Autos
    und die Förderung des ÖPNVs sowie des Rad- und Fußverkehrs,
    sondern auch darum, Mobilität neu zu definieren
.
     Tilmann Heuser  BUND-Landeschef Berlin
    

         Müsste man unter den veränderten politischen Kräfteverhältnissen des Jahres 2019 neu entscheiden,
         wie man den öffentlichen Nahverkehr möglichst schnell und kostengünstig ausbaut, käme kaum eine U5 dabei heraus.           
            
                                                                                                                                                                                       Frank Driescher

         Je weniger Autos auf der Straße, desto mehr Platz für jene, die wirklich auf das Auto angewiesen   
         wie Handwerker, Lieferverkehr, Polizei oder Pflegedienste.                Regine Günther  Berliner Verkehrsenatorin


 

         Ich muss das Auto einschränken, behindern, zurückdämmen, wenn ich das nicht tue, ist alle Investition
         in den öffentlichen Nahverkehr umsonst. Denn die Autofahrer steigen nicht um.  
                                                                                                               Rudolf Aeschbacher,   
Züricher Baubürgermeister
 

        Nicht in die ferne Zeit verliere dich!
     Den Augenblick ergreife, der ist dein!

                                                         Friedrich Johann Christoph Schiller

         
 

 

             Internationale eMobilität   

                         Zeitraum 19 .09.19  bis 19.03.20       

                        

                               EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE     6. -  22. September 2019

              
https://www.railwaygazette.com/vehicles/koda-trams-enter-service-in-chemnitz/54710.article
                 
30. September 2019                                                                  

                         Rotterdam Metro erreicht Hoek van Holland
              København eröffnet Cityringen M3    

                         Škoda Straßenbahnen nehmen Betrieb in Chemnitz auf

                               Tschechiens Städte erneuern ihre Tramflotte

                                Mehrere Städte in Tschechien kaufen oder beabsichtigen, größere Mengen von Niederflur-Straßenbahnen zu kaufen.
                                Ostrava hat kürzlich die 40. neue Straßenbahn von Stadler Rail erhalten.
Bis 2023 werden 40 weitere Einheiten von
                                Škoda Transportation an die Stadt geliefert ...

                                Weiterlesen...

                              
31 Triebzüge mit sechs Wagen für das Jabodebek LRT-Netz von Jakarta

                         St Petersburg tests hydrogen tram / Łódź & Waszawa





                           12th World Congress on Railway Research
                                                                28. Oktober - 1. November 2019    Tokyo, Japan


     
 


                               01.11.2019                          

                       Deutschlands erste Mobil-Flatrate
                             Augsburg führt eine Flatrate für den öffentlichen Nahverkehr ein.


                           


                                                                                                 


                                        30. März & 1. April 2021, Utrecht, The Netherlands        
  
  
                                                                                                                     

                                            
ZURÜCK ZUM ANFANG                     
        Zukunfts-Vision

                    Jens Ode
          Gegenwarts-Gedränge im Bus M5

 

 



           Die Geschichte der Tram und weitere Systeminformationen finden sich hier      

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