20. Mai 2020  /    # 28  


21. Januar 2021  /    # 29
Newsletter der Allianz     Freunde des OPNV Hamburg
Verteiler 500+



                                                                                          




  


Dieser Newsletter richtet sich an  500+ Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Der ÖPNV ist Ihnen nicht gleichgültig.
             Sie arbeiten als Multiplikatoren, sind Bürger Hamburgs.
Sie sind interessiert an überparteilicher Kommunikation,
am zeitnahen Austausch von internationalen Entwicklungsstandards.

Skizziert werden hier technologische Optionen,
 Lösungen für zunehmende Straßenverkehrsprobleme.
                                        







 
Die CORONA Edition 2           
                Konzipiert als Matrix für gelebte Utopien, die andernorts bereits Realität sind                                                                        



 
Was ist bloß los?                      




LUFTQUALITÄT / KLIMA



AUTOS



PARKPLATZNOT


 





Light Raily Sytems




TRAM RENAISSANCE



UTRECHT



KARLSRUHE



BERLIN



LUND


SOFIA



SACRAMENTO



TAIWAN / KAOSIUNG





ARCHIV




ZITATE



IMPRESSUM
                                                                                                  














       © mopo  


 








    
                                       

     Was ist bloß los?

 > LUFTQUALITÄT / KLIMA
             Wir dürfen trotz Corona nicht einschlafen. Es gilt, keine Zeit zu verlieren!
              Die neuen AHA-Maßnahmen werden zur Normalität und dazu beitragen, die Verkehrswende einzuleiten.
              Es wird unerläßlich, die CO2-Werte zu senken,
um Hamburgs Klimaziele zu erreichen.


              So schnell tickt die CO₂-Uhr

                                                                                                                           Die CO2-Uhr des MCC veranschaulicht, wieviel CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden darf,
                                                                                                                           um die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C beziehungsweise 2°C zu begrenzen.
                                                                                                                           Mit wenigen Klicks können Sie die Schätzungen für beide Temperaturziele vergleichen
                                                                                                                           und sehen, wieviel Zeit im jeweiligen Szenario bleibt.

                          
                                                                      Deutschlands Position zum Klimawandel                             
                             © common ground issue 245


             Die Atmosphäre der Erde heizt sich auf, wie Nordpolarmessungen täglich ergeben.
             Die globalen Temperaturen steigen, führen zu extremen Wettern weltweit,
             resultieren in mehr Regen und weniger Sonnenschein im Norden.
             Hamburg erklärte sich als klimaneutral bis 2050.
             Lasset uns gemeinsam gegen den Klimawandel arbeiten!

        

                               Planetare Grenzen einhalten - Die Verantwortung Hamburgs

     
               Die Welt sehnt sich nach besseren Umweltqualitäten, wie wir sie
in Ansätzen nun in Coronazeiten erfahren.
          Alle Welt kann es sehen und fühlen: Die bessere Luft, zu viele Autos auf den Straßen, Abstand und vorsichter
          Umgang der Menschen miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme als neue Tugend. Der Umgang mit den
          Dingen des Alltags erfolgt bewußter und vieles erscheint in einem neuen Licht.


      Hamburg braucht bessere Luft !
         
                   
                Das Hamburger Steinkohlekraftwerk Moorburg ist im Zuge des Deutschen Kohleausstiegs vom Netz gegangen.
                Januar 2021 wurde der kommerzielle Betrieb der Anlage eingestellt und der schwedische Betreiber Vattenfall darf keinen Strom mehr verkaufen.  
                                                                                                                                                                                                                                       

               Das Kohlekraftwerk Moorburg produzierte in  einer Doppelblockanlage rund  2 × 800 MW Elektrizität,
                 erzeugte bei 7500 Vollnutzungsstunden pro Jahr 11,5 TWh  sowie flüchtige
8,7 Mio. Tonnen CO2.        
                                                                  
                                                   
  ©  Florian Quan

 
                       Bundesweit werden 2021 elf Kraftwerke abgeschaltet. Vattenfall und andere Betreiber
                   bekommen dafür viel Geld vom Staat – zusammen 317 Millionen Euro.
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> AUTOS   
      
 
 
               Neuigkeiten zur Petition

              

                 Eine regelrechte Schwemme stehendes Blech überflutet weite Teile der Stadt.
                 Getan wird dagegen fast nichts.
                 Hier lesen und sehen, wie es aussieht in Stadtteilen wie Ottensen, Eimsbüttel, Eppendorf,
                 Hoheluft oder Rotherbaum, um nur einige Beispiele zu nennen.

                                

                                                            

            > AUSWEGE
                aus der PARKPLATZNOT

 
 
      SINGAPORE

       Berechtigungsbescheinigungen für die Automobilnutzung


          Das Certificate of Entitlement oder COE ist die Quotenlizenz, die aus einem erfolgreichen Gewinnangebot
             in einer öffentlichen Preisauktion mit einheitlichem Preis vergeben wird und dem Inhaber das gesetzliche
             Recht einräumt, ein Fahrzeug für einen Zeitraum von 10 Jahren in Singapur zu registrieren, zu besitzen und
             zu nutzen.
Ist die Nachfrage hoch, können die Kosten eines COE den Wert des Autos selbst übersteigen.
                                                                                                                                                                                                                                                                          Basics of Certificate of Entitlement (COE) Explaind                                                                                                                                                                                                                                                                                                               https://www.valuechampion.sg/basics-of-c        Stadtbegrünung

                      Urbaner Klimaschutz mittels Dachbegrünung, Bauen für ein besseres Kleinklima.
            
                            

         JAPAN
                Der Parkschein
            
Platzbedarf/Pkw 12,5 qm     Nur 10% aller Pkw sind im rollenden Einsatz

             Die japanische Parknachweisregel verfolgt eine wesentliche Doppelpolitik. Autofahrer müssen nach gültigem
                Recht nachweisen, dass sie Zugang zu einem örtlichen Parkplatz haben.

                Um ein Auto zu registrieren oder die Adresse zu ändern, müssen Autofahrer von der örtlichen Polizei
                einen "Parkschein" ("Garagenzertifikat" oder "Shako shomei sho") erhalten.
Wie Sie das Zertifikat erhalten?
               
Diese Regel ist faszinierend. Sie könnte ein nützliches Modell für andere Städte sein. Just clikk >


              
                        HAMBURG     

                    Parkraumüberwachung
                    Seit März 2013 ist die Stadt Hamburg daher verstärkt in der Parkraumüberwachung in der Innenstadt aktiv.
                    Damit soll die Parkgerechtigkeit erhöht werden, sodass alle Autofahrer eine faire Chance auf einen Parkplatz haben.

                    Daher wird jeder Parkplatz im Kontrollgebiet mehrfach die Woche durch die Mitarbeiter des Hamburger Parkraummanagements
                    und der Polizei kontrolliert. Mit dem Beschluss verfolgt der Senat folgende Ziele:

  •              *  faire Chancen für Kurzparker und Anwohner auf einen Parkplatz
                 *  Gebührengerechtigkeit für alle Autofahrer
                 *  mehr freie Parkplätze
                 *  einen besseren Verkehrsfluss und bessere Lebensqualität durch Zeiteinsparung bei der Parkplatzsuche

                    Falsch- und Dauerparker müssen somit immer mit einem Verwarngeld rechnen. Sollte Ihr falsch geparktes Fahrzeug abgeschleppt
                    worden sein, finden Sie nachfolgend weitere Informationen. Für abgeschleppte Fahrzeuge im Hamburger Hafengebiet ist die Hamburg
                    Port Authority zuständig.

                    Elektrofahrzeuge

                    Hamburg hat als erstes Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland Anfang 2016 Erleichterungen beim Parken mit Elektrofahrzeugen       
                   
eingeführt. Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer Parken E-Mobilität.

                   

 
Der bisher letzte Autofreie Sonntag in Hamburg  



                                                    Der HVV wird grüner...


                                                                                                                                                                



      
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      ZURÜCK ZUM ANFANG

     Apropos
   
       TRAM 
 



                          

    Großprojekte wie der Bau von Straßenbahnen sortieren betroffene BürgerInnen häufig in verschiedene Lager:
    Befürworter und Gegner, Aktivisten und Unentschlossene, Neugierige und Desinteressierte.
    Notwendigerweise müsste ein
e Debatte aller BürgerInnen, eine offene Diskussion in der Gesellschaft, folgen.


              Mit dem Austausch von Argumenten wird zugleich ein Verständnis für die Position des Gegenüber geweckt,
              Pläne werden weiterentwickelt
und mögliche Kompromisse erarbeitet. Unentschlossene werden so zu eigener
              Meinungsbildung animiert.                                         
Quelle:  PROCITYBAHN Wiesbaden  https://procitybahn.de/destruktive-strategien/  
 

        114 Städte haben die Straßenbahn wieder eingeführt  (Seit 2000)

            

Immer mehr Städte setzen auf die Straßenbahn. Im Jahr 2019 startete der Betrieb neuer Straßenbahnsysteme in sieben Städten. Damit erhöht sich
die Zahl der Städte, die weltweit seit dem Jahr 2000 die Straßenbahn  wieder eingeführt haben auf 114. Insgesamt gibt es damit über 400 Straßenbahnbetriebe. Auch in den kommenden Jahren wird sich diese Entwicklung fortsetzen. In vielen Städten sind Straßenbahnen geplant oder bereits im Bau. Bestehende Systeme werden zudem ausgebaut und erweitert.

Derzeit planen und bauen weitere Städte neue Straßenbahnstrecken. In Deutschland gibt es neben Wiesbaden konkrete Planungen zur Einführung der Straßenbahn auch in Erlangen, Regensburg und Ludwigsburg. Das Thema wird auch in Aachen, Bremerhaven, Hamburg und Kiel diskutiert.

Andere Städte sind schon weiter. Im Jahr 2020 wird die Straßenbahn im schwedischen Lund fertiggestellt.

Weitere für 2020 geplanten Eröffnungen neuer Straßenbahnbetriebe sind in den Städten Mostaganem und Annaba (beide in Algerien (Afrika)),in Lusail (Katar (Asien)) sowie in Cochabamba (Bolivien (Südamerika)) vorgesehen. Im Jahr 2021 werden auch Odense (Dänemark), Tampere (Finnland) und Tel Aviv (Israel) neue Straßenbahnen bekommen.


     
  7 Regionen bekamen neue Straßenbahnsysteme  (2019)

             Von Avignon bis Waterloo – neue Straßenbahnbetriebe des Jahres 2019 

                In Frankreich gab es 1975 gerade mal 3 Städte mit Straßenbahnen. Mit den im Jahr 2019 neu eröffneten Netzen in Caen und Avignon,
                die wir hier schon vorstellten, haben jetzt bereits 27 französische Städte eine Straßenbahn.
                Schließlich bekam auch die französische Stadt Annemasse einen grenzüberschreitenden Anschluss an das Genfer Straßenbahnnetz (sk).

             Aber auch außerhalb von Europa hat sich im Jahr 2019 die Renaissance der Straßenbahn fortgesetzt. In Australiens Hauptstadt Canberra    
                nahm im April 2019 eine Stadtbahn ihren Betrieb auf. Die 12 Kilometer lange Strecke verbindet mehrere größere Stadtteile und Universitäten mit dem
                Stadtzentrum
3) Trotz Bauarbeiten bei Temperaturen um die +40 Grad Celsius wurde der Terminplan eingehalten .

                Bei der Planung und Regelung der Betriebsdurchführung bediente man sich in Canberra dem know-how eines deutschen Planungsbüros  5).

                Eine weitere Stadt in Australien, die seit 2019 eine Straßenbahn hat, ist Newcastle im Bundesstaat New South Wales. Die am 17. Februar 2019
                eröffnete Strecke zwischen Bahnhof und Strand ist allerdings nur 2,35 Kilometer lang und nutzt Teile einer stillgelegten Eisenbahnstrecke. Wegen der
                Kürze der Strecke konnte auf eine Oberleitung verzichtet werden. Die Straßenbahnwagen besitzen Batterien, die an den Stationen aufgeladen werden.
                Dafür muss jede Station mit einer ausreichenden Stromversorgung ausgestattet werden, was nur in einem kleinem Netz und bei kurzen Distanzen
                möglich ist. Zudem erhöht eine mitgeführte Batterie das Fahrzeuggewicht und ist in ihrer Lebensdauer begrenzt. 

                    Auch in Kanada führten weitere Städte 2019 Straßenbahnen ein. Im September 2019 wurde in der Hauptstadt Ottawa, der sechsgrößten Stadt
                    des Landes, die 12,5 Kilometer lange Confederation Line  eingeweiht. Auch wenn die Züge wie Straßenbahnen aussehen ähnelt die Strecke eher einer
                    U-Bahn und verläuft in der Innenstadt im Tunnel. Dadurch verlängerte sich die Bauzeit und der Bau wurde teurer als bei einer oberirdischen Führung.

                 Eine moderne Stadtbahn verbindet seit Juni 2019 auch die Städte Waterloo und Kitchener. In einer weiteren Etappe wird auch das kanadische
                 Cambridge angebunden. Dann wird das Netz 37 Kilometer lang sein. Teilweise wurden alte eingleisige Eisenbahntrassen für die Stadtbahn             
                 zweigleisig ausgebaut.

                 Im Dezember 2019 eröffneten weitere Trams ihren Betrieb. So wurden im Emirat Katar gelegenen Doha zwei neue Straßenbahnstrecken eröffnet.
                Auch auf Mauritus, einem Inselstaat im Südwesten des Indischen Ozeans, nahm eine neue Straßenbahn ihren Betrieb auf.

                 Auch in Südamerika erkennen immer Städte den Wert einer Straßenbahn als leistungsfähiges Verkehrsmittel. Cuenca, mit rund 331.000 Einw.
                 die drittgrößte Stadt Ecuadors, ist der ersten Straßenbahnbetrieb des Landes und der höchstgelegene der Welt. Die Strecke verbindet ein großes
                 Neubaugebiet mit der Altstadt, dem Busbahnhof, dem Flughafen sowie einem Industriepark mit 12.000 Arbeitsplätzen. In der Altstadt, die zum
                 UNESCO-Welterbe zählt, verkehren die Bahnen je nach Fahrtrichtung durch parallel verlaufene Einbahnstraßen. In diesem Bereich erfolgt die Strom-
                 befindet, ist dieses System aber aufwändig und kann störanfällig sein.

        „Renaissance der Straßenbahn“ in den 2020er-Jahren
   
            Das ausgereifte, bewährte und funktionierende System "Straßenbahn" feiert in ganz Europa ein beeindruckend
es Comeback   

                                                                                                 

              Neuer Boom beim Bau von Fahrzeugen für Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland                    https://procitybahn.de/sieben-regionen-bekamen-2019-neue-strassenbahnsysteme/         

                                                                                     

                          Die Renaissance der Tram (Stadtbahn)




                                                 Quelle:       Nr. 1/2020
                                                            
Jens Ode, Corona-Krise und Chance für den ÖPNV in Hamburg
 



                 
= Klimakiller                  


     
             Quelle: Manfred Braasch


Teile der Binnenalster sollen über Jahre hinweg abgepumpt und trockengelegt werden:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Fuer-Bau-der-U5-soll-Teil-der-Binnenalster-trockengelegt-werden,ubahn662.html



 
  Beispielhaft für Hamburg   
                                                 leisten sich weitere Städte ein Straßenbahnnetz.
                                                 Interessante Planungs- und Finanzierungsmöglichkeiten!
                                                 Vorgestellt werden heute:


Utrecht, Karlsruhe, Berlin, Lund, Sofia, Sacramento, Kaohsiung


          
             

            UTRECHT     Utrecht sneltram             

                        
 
          
Utrecht erhöht die Straßenbahnbestellung
              Das Utrechter Stadtbahnnetz besteht aus drei Linien mit den Nummern 22, 60 und 61.
              Der Wagenpark der Utrechter Stadtbahn besteht aus drei Fahrzeugtypen: die in der Schweiz gebauten    
              ursprünglichen Hochflurwagen aus den 1980er Jahren, temporär eingesetzte Wiener Fahrzeuge des Typs
              E6/c6, sowie die seit 2019 eingesetzten Niederflurfahrzeuge des Typs CAF Urbo

          
              Die Provinz Utrecht hat fünf weitere Straßenbahnen fest bestellt, teilte CAF am 6. November 2020 mit.

              Diese folgen auf die 49, die derzeit im Rahmen früherer Verträge geliefert werden.

              Bei den neuen Straßenbahnen der neuen Linie Uithoflijn, die den Hauptbahnhof von Utrecht mit dem Science
              Park De Uithof verbindet, handelt sich um eine Zweiwege-Straßenbahn vom Typ Urbos in zwei Ausführungen,
              einmal mit fünf Modulen und einmal mit sieben Modulen, die beide mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h   
             
fahren können. Beide Ausführungsarten können miteinander gekoppelt werden, was sie mit einer Kapazität
              von mehr als 600 Fahrgästen dann zur längsten Straßenbahn Europas macht.

              Die Einheit ist auf ihrer gesamten Länge niederflurig, was das Ein- und Aussteigen für alle Fahrgäste, auch
              für diejenigen mit besonderen Bedürfnissen, und das Bewegen im Innern der Straßenbahn erleichtert.

              Beide Straßenbahnausführungen sind ein Beispiel in Sachen energetischer Effizienz; sie werden mit einem
   
          regenerativen Bremssystem und LED-Beleuchtung betrieben und eignen sich für die Installation des Systems
              „Greentech Freedrive“, das nicht nur Energie spart, sondern auch ein oberleitungsfreies Fahren ermöglicht.


                                                 
     
Staat   Niederlande
Stadt   Utrecht
Eröffnung   17.12.1983
Betreiber   U-OV (Abkürzung sowohl für Utrechter öffentlicher Verkehr und Ihr öffentlicher Verkehr)
Infrastruktur
  Streckenlänge
  28,7 km
Spurweite
  1435 mm Normalspur
Stromsystem   750 V DC Oberleitung
Haltestellen   32
Betrieb       
Linien   3 
Fahrzeuge   26  SIG-Trams
  49 CAF Urbos 100
Höchst­geschwindigkeit   80 km/h
                               Statistik                                    
Fahrgäste   39.000 pro Tag (Stand 2012)
Einwohner im
Einzugsgebiet
  455,265 Tsd.
   
                                                                                                                 


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NETZPLAN

           

        KARLSRUHE   

                                                                      


            Karlsruher Straßenbahn VBK
            Die Verlängerung der Karlsruher Straßenbahnlinie 2 war das erste bedeutende Wachstum des Karlsruher 
            Straßenbahnnetzes seit einem Jahrzehnt und wurde seit den 1980er Jahren diskutiert. Der Bau der 1,6 km
            langen Strecke mit vier vollständig zugänglichen Haltestellen dauerte 20 Monate und kostete insgesamt 14 Mio.
            Euro. Davon wurden 6,1 Mio. € vom Land Baden-Württemberg beigesteuert. Die VBK bietet auf der Route 2
            einen10-minütigen Intervalldienst an, der eine 19-minütige Fahrt von Knielingen Nord zum Europaplatz in der
            Innenstadt und 30 Minuten zum Hauptbahnhof bietet.
                                      
      
Basisinformationen
Stadt   Karlsruhe
Eröffnung   21. Januar 1877
Elektrifizierung   10. Februar 1900
Betreiber   Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)
Verkehrs­verbund
  KVV
Infrastruktur
Streckenlänge
  77,6 km
Spurweite
  1435 mm (Normalspur)
Stromsystem   750 Volt Gleichspannung
Betriebsart
  Einrichtungsbetrieb
Haltestellen   105
Betriebshöfe 2
Betrieb
Linien   6 (+ 4 Schülerlinien)
Takt in der HVZ
  10 min
Takt in der SVZ
  20 min
Fahrzeuge   GT6-70D/N (45), GT8-70D/N (25), NET 2012 (25)
Statistik
Bezugsjahr   2012[1]
Fahrgäste   99,4 Mio. pro Jahr
Einwohner im
Einzugsgebiet
  296 Tsd.
Fahrleistung   9,2 Mio. km






 












   



















     BERLIN
          
                                                                                

        107 neue Straßenbahnen
        Der Aufsichtsrat des Berliner Verkehrsunternehmens BVG hat Pläne zum Kauf von 107 neuen Straßenbahnen 
        von Bombardier genehmigt, um das Flottenersatzprogramm der Stadt fortzusetzen. In seiner Sitzung am
        3. Dezember billigte der Vorstand auch den nächsten Betriebsvertrag mit dem Land Berlin, der bis 2035 laufen
        soll und einen geschätzten Wert von rund 19 Mrd. Euro haben soll. Die langfristige Strategie sieht vor, dass die
        BVG in den nächsten Jahren bis zu 6 Mrd. Euro investiert, so die kürzlich ernannte Geschäftsführerin Eva
        Kreienkamp, ​​die im Oktober das Amt übernahm. Sie bestätigte den lokalen Medien, dass die BVG-Fahrerschaft
        aufgrund der Coronavirus-Pandemie von einem Rekord von 1,13 Milliarden Passagieren im Jahr 2019 auf 800 bis
        900 Millionen in diesem Jahr gesunken war.

        Rund ein Drittel der geplanten Investitionen in Höhe von 6 Mrd. EUR entfällt auf den Ausbau des Straßenbahn-
        und U-Bahn-Netzes der Stadt, ein Drittel auf die Dekarbonisierung der Busflotte und ein Drittel auf
        Modernisierungs- und Erneuerungsarbeiten. Dies gilt zusätzlich zu den 1 500 U-Bahn-Wagen, die Stadler ab
        2022 zu einem Preis von 2,4 Mrd. Euro ausliefern soll und die direkt vom Staat finanziert werden. Daimler Busse
        eCitaro Batteriebus für BVG. Der jüngste Auftrag für eine Straßenbahn im Wert von 470 Mio. Euro umfasst 75
        „extra lange“ Fahrzeuge mit einer Kapazität von rund 55 m und einer Kapazität von bis zu 310 Fahrgästen sowie
        32 Straßenbahnen mit einer Länge von 40 m. Es wird erwartet, dass sie die abgelaufenen Tatra-Straßenbahnen
        ersetzen, sodass die Strecken M5 und M6 vollständig mit Niederflurfahrzeugen betrieben werden können.


                                         
Basisinformationen
Stadt   Berlin
Eröffnung   22. Juni 1865
Elektrifizierung
  10. September 1895
Betreiber   BVG
Verkehrs­verbund
  VBB
  Infrastruktur
Streckenlänge
  193,6 km (2017)[1]
Ehemals größte Steckenlänge   634 km (1930)
Gleislänge
  425 km (2017)[2]
Spurweite
  1435 mm (Normalspur)
Stromsystem   600 V = Oberleitung
Haltestellen   803  [3]
Betriebshöfe   5[4]
  Betrieb
Linien   22
Linienlänge
  300 km (2018)[3]
Reise­geschwindigkeit   19,0 km/h (2017)[2]
Fahrzeuge   32 Tatra KT4D, 105 GT6N, 45 GT6N-ZR,
  204 Flexity Berlin   (Stand: 31. August 2020)
  Statistik
Fahrgäste   204,0 Mio. (2018)[3]
Fahrleistung   575,6 Mio. Pkm (2015)[5]




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     LUND       Spårväg Lund
                    

              
                   Die Straßenbahn von Lund eröffnet die „Science Road
                   Lund ist Schwedens vierte Stadt mit einem modernen Straßenbahnnetz. Mit der Eröffnung einer zwei-  
                   spurigen 5,5 km langen Linie, die den Hauptbahnhof mit den Einrichtungen der Universität und der
                   Europäischen Spallationsquelle verbindet.

                   Die Wiederbelebung der klassischen Straßenbahn in moderner Form als umweltfreundliches, städtisches
                Nahverkehrsystem erfolgt in den meisten Fällen durch Wiedereinführung der Tram in Städten, die dieses            Verkehrsmittel in vergangenen Jahrzehnten schon einmal hatten. Nicht so im südschwedischen Lund:
                   Innerstädtischen Schienenverkehr hat es hier in der Vergangenheit nie gegeben – die heutige Eröffnungs-
                   feier bringt den Bürger also etwas ganz Neues nahe.

                   Die Stadt mit ihren 85.000 Einwohnern (105.000 im Großraum) ist vor allem durch ihre innovative
                   Universität und ihre verschiedenen Wissenschaftseinrichtungen geprägt. Auch das European Spallation  
                   Source (ESS) als modernes Forschungszentrum befindet sich hier. Pläne zur Verbesserung des
                   öffentlichen Verkehrsangebots in der Stadt führten vor Jahren schon zur Einführung eines Bus Rapid
                   Transit (BRT)-Systems, das auf einem wesentlichen Teil der Streckenführung eigene Trassen nutzt. Die
                   BRT-Strecke vom Stadtzentrum zum Universitätsviertel und darüber hinaus wurde bereits 2003 eingeweiht,
                   und bemerkenswerterweise war sie bei ihrem Bau bereits für eine mögliche spätere Umstellung auf
                   Straßenbahnbetrieb vorbereitet worden. Dies geschah dann tatsächlich auch rund 15 Jahre später.

                                                                      
Basisinformationen
Staat   Schweden
Stadt   Lund
Eröffnung   12. Dezember 2020[1]
Infrastruktur
Streckenlänge    5,5 km
Spurweite   1435 mm Normalspur
Stromsystem   750 V Gleichstrom mit Oberleitung
Haltestellen   9  
Betriebshöfe   1
Betrieb
Linien   1
Fahrzeuge   7 

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            SOFIA
   

      Sofia kauft weitere ex-Prag Trams

            Die Straßenbahn Sofia verkehrt seit dem 14. Januar 1901 in der bulgarischen Hauptstadt.[4] Das Liniennetz
            umfasst etwa 280 Kilometer. Insgesamt 40 Kilometer Gleis sind regel-, 112 Kilometer schmalspurig mit der
            außergewöhnlichen Spurweite von 1009 Millimetern.[1] Die meisten Linien verkehren auf Schmal-, nur die Linien
            20, 22 und 23 auf Regelspur.[4]
Die Sofioter Straßenbahn ist der einzige Straßenbahnbetrieb in Bulgarien.

           Abgesehen von den Düwag-Gebrauchtwagen aus Bonn, die auf den Linien 22 und 23 eingesetzt
          werden bzw. wurden, fahren Tatra-Wagen verschiedener Bauarten auf dem Normalspurnetz. Neben
           Gebrauchtwagen aus Leipzig und nun auch aus Prag sind hier die T6B5-Wagen zu erwähnen, die
           aufgrund ihrer Breite von 2,48m sonst nur in den Ländern der ehemaligen UDSSR und in Nordkorea
           anzutreffen sind. In Kürze soll ein weiterer Tatra-Gebrauchtwagentyp in Sofia das Stadtbild
           ergänzen. Die Zweirichtungs-Düwags der Linie 23 sollen durch sechs Zweirichtungs-KT8D5 ersetzt
           werden, die im vergangenen Jahr im ungarischen Miskolc abgestellt wurden.

                                                     
Staat   Bulgarien
Stadt   Sofia
Eröffnung   14. Januar 1901
Betreiber   Stolitschen Elektrotransport AG (Столичен Eлектротранспорт ЕАД)
  Infrastruktur
Ehemals größte
Streckenlänge
  209 km
Gleislänge
  153,4 km[1]
Spurweite
  1009 mm, 1435 mm
Stromsystem   600 V = Oberleitung
Haltestellen   182[2]
Betriebshöfe   3
  Betrieb
Linien   14[3]
Reise­geschwindigkeit   15,17 km/h
Fahrzeuge   308


     Sacramento/USA  
                                       

           
Das Sacramento RT Light Rail-System (SCRT) ist ein 69,0 km langes Stadtbahnsystem,
            das aus drei Eisenbahnlinien, 54 Stationen und 76 Fahrzeugen besteht.
Es wird vom Sacramento Regional  
            Transit District betrieben.
Das Stadtbahnsystem von Sacramento ist mit durchschnittlich 36.800 täglichen  
            Boardings an Wochentagen im dritten Quartal 2018 das sechzehntgrößte in den USA.

            Sacramento Regional Transit District hat von der California Transportation Commission zwei weitere Zuschüsse
            erhalten, um das Modernisierungsprogramm für Stadtbahnen im Wert von 610 Mio. USD zu finanzieren, das 
            Kapazitätsverbesserungen und die Beschaffung neuer Niederflur-Stadtbahnfahrzeuge als Ersatz für    
            abgelaufene Hochbahnfahrzeuge umfasst.

                                                           
Overview

  Sacramento, CA
Transit type  Light rail
Number of lines  3
Number of stations  54[1]
Daily ridership  36,800 average weekday riders
  (Q3 2018)
[2]
Annual ridership  9.7 million (2018)[3]
Website  Sacramento Regional Transit District
Operation
Began operation  March 12, 1987[4]
Operator(s)  Sacramento Regional Transit District
Number of vehicles  36 Siemens-Duewag U2A vehicles
  and 40 CAF Class 200 vehicles[4]
Technical
System length  42.9 mi (69.0 km)[1]
Track gauge  1,435 mm (4 ft 8 12 in) (standard gauge)
Electrification  Overhead lines, 750 V DC

    

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      KAOHSIUNG/TAIWAN     
     
                     
                                                        

            Kaohsiung LRT verlängert, während Citadis X05 Straßenbahnen in Dienst 
            gestellt werden

               Die kreisförmige Stadtbahn (chinesisch: 環狀 輕軌) ist eine Stadtbahnlinie in Kaohsiung, Taiwan, die von
               Kaohsiung Rapid Transit betrieben wird. 
Der südliche Teil dieser Linie nutzt die nicht mehr existierenden
               Gleise der Kaohsiung Harbour Line. Es wird erwartet, dass es 16,5 Milliarden New Taiwan-Dollar kosten wird.
               Es wird voraussichtlich das weltweit erste Stadtbahnsystem auf einer vollständig kettenfreien Strecke sein.

 
              Zwei weitere Abschnitte der im Bau befindlichen 22,1 km langen Stadtbahnlinie in Kaohsiung wurden am
               12. Januar für den Personenverkehr freigegeben, wodurch die Betriebslänge auf 12,8 km erhöht und weitere
               neun Haltestellen hinzugefügt wurden
 
                                                         
                                                    Overview
   Chinese name                    
Traditional Chinese  環狀輕軌                                     
  Status  Operational
Owner  Kaohsiung City Government
Locale  Kaohsiung, Taiwan
Termini  Lizihnei  Hamasen
Stations  23
Website  krtco.com.tw
            Service                                             
Type  Light rail
System  Kaohsiung Rapid Transit
Services  Lizihnei–Hamasen
Operator(s)  Kaohsiung Rapid Transit Corporation
Depot(s)  Cianjhen Depot
Rolling stock  CAF Urbos[1]
  Alstom Citadis[2]
Daily ridership  9499[3]
Ridership  3,364,578 (2018)
        History                                          
Opened  2016-07-04[4]
      Technical                                     
Line length  12.8 km (8.0 mi)
Number of tracks  2
Character  Ground level, elevated
Track gauge  1,435 mm (4 ft 8 12 in) standard gauge
Electrification  Electric capacitor
Operating speed  70 km/h (43 mph) maximum[5





             ARCHIV       


 
                                                                                      

           Hamburg darf sich freuen. Die Stadtbahn kommt!       
      
  >  NDR 8min. DAS! Magazin  
                                                             http://www.youtube.com/watch?v=rTLzYZb6wlQ   

  

 
  stellte bisher die Schienensysteme folgender Städte vor:
                


AUSGABE


TRAM ARCHIV NACH KATEGORIEN

1.     April 2016
Kurzanalyse, Kontakte
2.     August 2016 Montreal, Izmir, Stockholm, Potsdam
3.     Oktober  2016
Bordeaux         Bürger erwachet!
4.     März 2017
Bordeaux        OB Voscherau, Strassenbahn-Video, Poster M5 aufs Gleis!
5.     Juni 2017 Avignon, Melbourne        Offener Brief an OB Scholz,  200 Pkw = 1 Tram
6.     Juli 2017 Die vier großen Anbieter: ALSTOM, BOMBARDIER, SIEMENS, STADLER --> -HeiterBlick und CAF Germany fehlen hier
7.     August 2017 Paris, Basel, St. Petersburg, Wuhan, Rostov-na-Danu, Helsinki, Cosenza, Kraków
8.     September 2017 Wien, Île-de-France, Mulhouse
9.     Oktober 2017 Oslo, Prag, Dresden
10.    November  2017 Rostock, Leipzig-Halle, Kassel, Lissabon
11.    Dezember 2017 Frankfurt/M., Naumburg, Budapest, Moskau, Rabat        EDB-Finanzierung
12.    Januar 2018
Bergen, Kopenhagen, Aarhus, Aalborg, Odense        AirClean Brick, AVC-Profil, Tram Plan
13.    Februar 2018
Manila, Bangkok, Singapore
14.    März 2018
Brüssel, Lyon, Edinburgh, Waszawa
15.    April 2018
Düsseldorf, Wien, Izmir, Algier                Kraftwerk Moorburg,  Landstomanlagen
16.    Mai 2018 München, Nantes, Linz, Mailand         Brief an OB Tschentscher, Top-Adressen, Bauko. 1km Schiene, ÖPNV-Geschäftsmodell
17.    Juni 2018
Luxembourg, Wiesbaden, Amsterdam, Bilbao        Dieselgate,  2. Brief an den OB,  ÖPNV als Geschäftsmodell!
18.    August 2018
Berlin, Bremen, Nice, Toronto, Canberra    ROTE KARTE, 3. Brief an den OB, Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023, 1. Bauabschnitt der M5
19.    September 2018
Saarbrücken, Straßburg, Genf, Shanghai, Istanbul   Luftqualität, ÖPNV-Geschäftsidee, 3xVerkehrsberuhigung, Wien 365 € Ticket
20.    November 2018
Göteborg, Düsseldorf, Kairo-Alexandria, Milano, Odessa   Neue EU-Vorschriften, Empfehlungen, Presse, Konferenzen
21.    Januar 2019
Madrid, Bern, Kustbahn Ostende, Helsinki   SPD-Positionen im Wandel, Zu viele Autos, Luftverschmutzung, LRP2017, 
Das MORICHON Paper,
Tram Views, Klima,  Im Interviw Philine Gaffron, Gratiszug ab 2020, Exhibits Tram-Bilder von Jens Ode
22.    März 2019
Würzburg, Innsbruck, Sofia, Casablanca, Dubai   Weniger Autos, Kfz-Bestand, Parkraum wie in Japan, StraßenbahnM5 vs. U5,
Verkehrswende, Historie, Kosten der Stadtbahn, 2 Systeme - 3 Lösungen, ehem. Straßenbahnetze Hamburgs, Zitate, Empfehlungen, Presse, Konferen
23.    Mai 2019
Tel Aviv, St. Petersburg, Basel  Debatte U5 + M5, Angebote, 2 Mo.Einw. 2035, Sofortmaßnahmen, 2 Systeme - die Fakten, Kosten,
Per Oberleitung in die Zukunft, ÖPNV-Perspektiven, Aufruf an die Produzenten, Vision für 2020...2030., Zitate, Empfehlungen, Intern. eMobilität, Kongress
24.    Juli 2019
Wien, Zürich, Dijon   Der TRIALOG Wien, Hamburg, Zürich. Hamburg besser machen!, ÖPNV für Alle, Systemvergleich U5 / M5,
Der Kompromiss, ARCHIV, Zitate & Empfehlungen, Internationale eMobilität Presse, HIstorisches, Kongresse

25.    September 2019
Antwerpen, Adelaide, Minsk  TRIALOG Hamburg, Wien, Zürich. Appell an Alle. Kurzinterview 2.OB Fegebannk, SmartCity, ÖPNV für alle, U5/M5 Vergleich. Die Fakten. HISTORISCHES Autofreier Sonntag. Fehlt Hamburg eine Straßenbahn?
26.    November 2019
Budapest, Djakarta, Nice, Halle THE DIALOG Wien, Zürich, Hamburg, Systeme im Vergleich U5/M5, Der Kompromiss, Zitate & Empfehlungen,
Internationale e-Mobilität, Historisches, Kongresse,
ARCHIV

27.    Februar 2020
Plzen, Dessau, Porto, Darmstadt, Qatar  Die Jugend macht los, Kohlekraftwerk Moorburg, Autofreie Stadt  / Tempo 30, Brüssel! Sauber durch die Stadt, E-Busse vs. Straßenbahn, Die U5,  Die T5,   FINANZIERUNG,  Zitate + EmpfehlungenInternationale Events + News,  CARTOONS AutoKlimaUmwelt
 28.    Mai 2020                    
Lund, Calgary, Krakow, TianShui   Handlungsoptionen nacch Corona.. Krafwerke, Shifffahrt, Autos. Finanzierung der T5, die U5 kann  kommen!
   
  




          ZITATE & EMPFEHLUNGEN


                                    

On n’a pas un raisonnement économique, lorsqu’il s’agit des transports. Si, en même temps que l’on rend la vie plus
facile aux gens qui prennent le bus et le vélo, on la rend plus difficile à ceux qui utilisent leurs voitures en solo, c’est comme ça qu’on arrivera à faire basculer les gens.

Wir haben keine ökonomischen Gründe, wenn es um Transport geht. Wenn wir gleichzeitig Menschen, die mit dem Bus und dem Fahrrad anreisen, das Leben erleichtern, erschweren wir es denen, die ihre Autos alleine benutzen. So werden wir es schaffen, die Menschen umzuorientieren.
                                          
Jean-Marc Jancovici,  Ingenieur, 
Président du Conseil d'Administration Shift-Proj


                    Ich muss das Auto einschränken, behindern, zurückdämmen. Wenn ich das nicht tue,
       
            ist ale Investition in den öffentlichen Nahverkehr umsonst.  Denn die Autofahrer steigen nicht um.
 
                                                                                                  
Rudolf Aeschbacher,    Züricher Baubürgermeister

                                                                                                                  

            … die stimmen / die forderungen werden immer lauter …
                                        in der antarktis steigt die temperatur auf > 20°C (!)

                                                                                 Jochen W. Reuter   Dipl.-Ing. Transportökonom


        Nicht in die ferne Zeit verliere dich!
          Den Augenblick ergreife, der ist dein!

                                  Friedrich Johann Christoph Schiller

Sein Jahrhundert kann man nicht verändern,
aber man kann sich dagegenstellen und glückliche Wirkungen vorbereiten.
     
                                                                                          
Johann Wolfgang von Goethe
 

Pour ce qui est de l’avenir, il ne s’agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.    
Für die Zukunft geht es nicht darum, sie vorherzusagen, sondern zu ermöglichen.

                                                     Antoine de Saint Exupéry, Citadelle, 1948


                        

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