19. September 2019  /    # 25
         Newsletter der Allianz    Freunde des OPNV Hamburg      
      Verteiler 500+
 


 
      
Für Behörden, Banken, Industrie, Politik, Kultur und die Medien
Einige Bildelemente sind aktiv!       Optimiert für 1440 x 900 Pixel  

                                                                           
                                                     
                 
                                                                          
    



Die Debatte ist eröffnet


TRIALOG Wien, Zürich, Hamburg

Kurzinterview mit 2. OB Fegebank

SMART CITY

ÖPNV FÜR ALLE

Im Vergleich U5/M5


Light Rail Systems

Antwerpen

Adelaide

Minsk


Archiv

Frühere Newsletter-Ausgaben



Zitate + Empfehlungen

International eMobility News

HISTORISCHES


                                                                 

                                                                   
                     
                     Dieser Newsletter richtet sich an 500+ Persönlichkeiten des öffentl. Lebens.  
                   ÖPNV ist Ihnen nicht gleichgültig. Sie arbeiten als Multiplikatoren, sind Bürger Hamburgs. 
                Sie sind interessiert am überparteilichen Interessenausgleich, am zeitnahen Austausch von
                internationalen Entwicklungsstandards. Dieser Newsletter skizziert technologische Optionen,
            elegante Realierungsmöglichkeiten, Lösungen für die zunehmenden Straßenverkehrsprobleme.
        Der Trialog 
            Hamburg, Wien und Zürich
            sei in Erinnerung gebracht: 3 Städte beschließen, verstärkt zu  kooperieren bei ihrer nachhaltigen
            Entwicklung zur SMART CITY, die zwangsläufig ein modernes Tramnetz betreibt.  Vereinbart wurde
            gegenseitiger Austausch zur Entwicklung einer nachhaltigen und ökologischen Stadt der Zukunft.
           

                 Appell an Alle!
     Nur der Mut zur Tat entscheidet!
           
                                                         
                  Alle Parteien müssen teilhaben an der Entwicklung, die sich abzeichnet.
                 Die Zulieferindustrien mögen endlich erwachen und machen der Stadt noble Angebote.

 Jede Initiative, die Hamburg zur Smart City werden  lässt,  ist willkommen. 
 Löblich erwähnt sei die Stadtentwicklungskonferenz - grün, gerecht, gemeinsam..

                             Leider gab es kein Forum zu anstehenden Lösungen für den wachsenden Stadtverkehr.

                 
            Kurzinterview am Rande der Konferenz mit der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank
            TRAM PRESS:  Zum Thema Verkehr fiel heute kein einziges Wort. Wann kommt die Straßenbahn
            denn wieder auf die Agenda des Senats?
            Katharina Fegebank:  Eigentlich haben wir doch ganz gute Fortschritte im ÖPNV gemacht.
            Und bedenken Sie, wir befinden uns in einer Koalition. (Kurze Pause)...
            Vielleicht dann in der kommenden Legislaturperiode!
            TRAM PRESS: Ganz im Sinne von Voscherau!?
            Katharina Fegebank:  Genau!  .... (sagt sie so dahin im Enteilen)
  ZURÜCK ZUM ANFANG
     Apropos ÖPNV:
    
Der HVV erhöht erneut die Preise
           und aus dem Senat kommt keine Ansage im Sinne der Fahrgäste.

       Die Verantwortlichen sind gefordert,
       das Ziel  SMART CITY vor Augen,
       die Mobilitätswende zu beschleunigen!


            Die Verantwortlichen sollten daher auf Spezialisten hören. Jeff Speck sagt, wo es langgehen muss
            mit der Verkehrsplanung. Berühmt wurde der US-Stadtplaner mit dem Ansatz, Großstädte den Fußgängern
            zurückzugeben, den Verkehr zu beruhigen. Jetzt ist er erstmals in Hamburg - und liefert einige interessante Ideen.
            Hier kann man mehr erfahren: Der Originaltext:
     21.08.2019                                                      
Breitere Straßen bringen nur breiteren Stau

     
Außerdem gilt unangefochten:

                                   HVV
   
   
Deshalb:
   
ÖPNV FÜR ALLE
    Straßenbahnen müssen her! Nur die Schiene liefert urbane Lösungen.
            Sie werden von Experten als das zukunftsfähige, weil ausbaufähige Nahverkehrsmittel angesehen.
            Sie kosten nur einen Bruchteil dessen, was ein S- oder U-Bahn-Ausbau kostet. Zudem sind
            zahlreiche frühere Trassen noch erhalten. Für einen staufreien Stadtverkehr und den weiteren
            Ausbau des ÖPNV sind Straßenbahnen unerlässlich.
            Jede moderne Großstadt braucht ein metropolitanes Verkehrsnetz.
            Hamburg braucht so dringend bessere Atemluft.

                                                                                                                                                      
     
                                                                                                                                                                                  

             Erneut 
             beide Systeme
 
            im Vergleich          
                      
           
            U5/M5       

           
Schneller auf der Schiene...

     +  
 
   ...zusammen sind wir stärker
               
 

        Ganz Europa plant neue Straßenbahnen.

          Die Straßenbahn ist MEHR als nur ein Verkehrsmittel,
        sie ist eine urbane Erneuerung und
die Baukosten überzeugen im Vergleich.
         



   > >> DIE FAKTEN
        
DER KOMPROMISS

            Prognostizierte KOSTEN-Details von M5 und U5             

            Die Finanzierung der Baumaßnahmen soll durch Fördermittel des Bundes und der Europäischen Union unterstützt werden.
            Weiterhin könnte ein Teil der Kosten aus dem im Jahr 2018 durch den Senat geschaffenen „Sondervermögen Schnellbahnausbau“
            gedeckt werden. Das Sondervermögen soll insbesondere dazu beitragen, auftretende Bedarfsspitzen bei der Finanzierung der
            geplanten Vorhaben zum Ausbau des Schnellbahnnetzes aufzufangen. Es wurde im Haushaltsjahr 2018 zunächst mit 50 Mio. Euro befüllt,
            der Betrag soll in den darauffolgenden Jahren weiter aufgestockt werden.[45]

              Auszug aus Festlegungen (Grundpunkte) und Berechnungen
             
Quelle: Bündnis Nahverkehr Metropolregion Hamburg    Dipl.-Ing. Dieter Günther, Stand 15.3.2018
   
       
U5  U-Bahn 
            26,5km > 3,5 Mrd. € > 132,1 Mio. €/km *) (*HHA) 11 Bauabschnitte,
            Bauzeit 25 - 30 Monate/Bauabschnitt = Gesamtbauzeit 330 Monate = 27,5 Jahre. Baubeginn 2021
                "Ein unterirdisches Jahrhundertprojekt, milliardenschwer und höchstmodern." (MoPo 16.01.19)
        M5  Straßenbahn 
         98,6km > 3,3 Mrd. € > 33,5 Mio. €/km, 1 Bau-km > 1,1 Monate,
            Gesamtbauzeit 10 Jahre.
Baubeginn unverzüglich.
            
  Eleganteste und billigeste Lösung der ÖPNV-Problematik in Hamburg      
ZURÜCK ZUM ANFANG
    
           

            Das Argument, Hamburg könne sich aus wirtschaftlichen Gründen neben der U5 keine zusätzliche Straßenbahn
            leisten, entkräftet sich durch die Möglichkeiten öffentlicher Finanzierung (European Investment Bank)  sowie
            dem Interesse lokaler und internationaler Investoren und Banken.  Brüssel wartet auf Anfragen zum Ausbau
            der Schienenweg in Hamburg. Gefordert sind Angebote von SIEMENS, Bombardier, Alstom, HeiterBlick, Stadler
        und den anderen Anbietern von Rolling Stock in Europa.

                                                            
             

 

               
                   
25.07.2019        

          Fehlt Hamburg eine Straßenbahn?

                Der ganze Text!  Der Senat will den Autofahrern zuliebe für viele Milliarden Euro eine neue U-Bahn bauen.
                Doch die gigantischen Kosten machen eine oberirdische Alternative wieder interessant.
                     von




  ZURÜCK ZUM ANFANG LightRailSystems     

     Smart Cities leisten sich neben der U-Bahn ein Straßenbahnnetz.
 
     Auch die Metropolen Antwerpen, Adelaide, Minsk haben sich
     für schienengebundene eMobilität entschieden.


      ANTWERPEN  


              

             
          Die Straßenbahn Antwerpen verkehrt seit 1902 als elektrische Straßenbahn in der belgischen Stadt Antwerpen. Neben Brüssel, Charleroi, Gent und
          Ostende betreibt Antwerpen eines von fünf belgischen Straßenbahnsystemen. Das Netz umfasst zwölf Linien, die sieben Stadtbezirke und drei
          Nachbargemeinden bedienen. Seit 1991 wird die Straßenbahn vom flämischen Verkehrsunternehmen De Lijn betrieben. Von 1929 bis 1964 ergänzte
          außerdem der Oberleitungsbus Antwerpen die Straßenbahn.

Netzplan DeLijn
                   



      ADELAIDE   

                Simon Lieschke                                                                                   Typ H 367 meets Bombardier Flexity Classic

Oxyman https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5597520

 
                                                                                EurovisionNim CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37939567 

      


                                                                Alstom Citadis



Drei Arten von Straßenbahnen sind derzeit in Adelaide im Einsatz. Von links nach rechts: Typ H 367 (seit 1929 in Betrieb),
Bombardier Flexity 104 Classic (seit 2006 in Betrieb) und Alstom Citadis 203 (seit 2009 in Betrieb).


  
Die Straßenbahn Adelaide  besaß in der Vergangenheit ein sehr ausgedehntes Straßenbahnnetz, von dem heute noch eine 15 Kilometer 
       lange Linie von der Innenstadt der australischen Stadt Adelaide zum Küstenvorort Glenelg betrieben wird, die nach ihrem Fahrtziel Glenelg Tram
       genannt wird. Sie verkehrt im 15-Minuten-Takt und ist Teil des öffentlichen Verkehrssystems Adelaide Metro.
   Historische Bahnen des Typs H aus dem Jahr 1929 haben bis zum Jahr 2006 den gesamten Betrieb der Straßenbahn Adelaide durchgeführt.
       Im Januar 2006 gingen die ersten modernen Bahnen des Typs Flexity Classic in Betrieb. Heute wird der Betrieb mit elf 30 Meter langen
       niederflurigen Gelenktriebwagen, die in Deutschland von Bombardier gebaut wurden, durchgeführt.
   Es gibt Planungen, die Straßenbahn weiter nach Port Adelaide, Semaphore, Woodville und West Lakes zu verlängern

                                                    
Operation
Locale                    
Adelaide, South Australia
                                   Contemporary era: since 1958
System Adelaide Metro (since 2000)
Status Operational
Routes 1 route
Operator(s)
Track gauge 1,435 mm (4 ft 8 12 in) standard gauge
Propulsion system(s) Electricity
Electrification 600 V DC Catenary
Depot(s) 1
Stock see Tram types in Adelaide
11 Bombardier Flexity Classic,
Alstom Citadis 302
Track length (double) 15 km (9.3 mi)
Website Adelaide Metro Trams
NETZWERK  



            MINSK   

 



                   Die
Straßenbahn Minsk (russisch Минский трамвай) ist Teil des ÖPNV in der weißrussischen Hauptstadt Minsk und betreibt zurzeit

                   10 Linien mit der Spurweite 1.524 mm.
                   Das Netz besteht aus zwei Durchmesserlinien und einer kleineren Stichstrecke in der Innenstadt. Die Linienverläufe sind so angeordnet,
                   dass von jedem der fünf Endpunkte alle anderen Endpunkte mit einer eigenen Linie angefahren werden können.

                   Kurzfristige Stilllegungen fanden awährend des Zweiten Weltkrieges statt. So ruhte der Verkehr der Straßenbahn zwischen 25. Juni 1941
                   und 1. Mai 1943 sowie zwischen Juni 1944 und 30. April 1945. Das Straßenbahndepot ist 1966 fertiggestellt worden. In den Jahren nach
                   Einführung der Metro am 30. Juni 1984 wurde die Straßenbahn aus den Hauptstraßen der Stadt entfernt und bekam ihren heutigen Streckenverlauf.

                   Seit mehreren Jahren fahren auf den Linien hauptsächlich die Straßenbahnen des örtlichen Fahrzeugherstellers Belkommunmasch.
                   Früher dominierten Fahrzeuge des lettischen Herstellers RVR, von denen einige allerdings umgebaut worden sind. Hinzu kommen einige
                   Tatra-Fahrzeuge und seit 2003 gebrauchte Wagen aus Karlsruhe. Der örtliche Fahrzeughersteller Belkommunmasch entwickelt Niederflurfahrzeuge
                   für den Einsatz in Minsk, von denen die ersten im Probebetrieb unterwegs sind.

                   Ein Entwicklungsplan für den städtischen Nahverkehr in Minsk sieht bis 2030 umfangreiche Erweiterungen des Straßenbahnnetzes vor.[1]

                                                  
Overview
LocaleMinsk, Minsk Region, Belarus
Transit typeTram line
Number of lines10
Operation
Began operation22 May 1892 (horse trams)
13 October 1929 (electric trams)
Operator(s)Minsktrans
Number of vehicles151 including types:
* АКСМ-60102,
* АКСМ-843,
* АКСМ-1М &
* АКСМ-743
Technical
System length123.12 km (76.50 mi) (total track length)
Track gaugeRussian broad gauge
Electrification600 V DC overhead lines
TRAMNETZ MINSK 2018






       ARCHIV

  

 
 stellte bisher die Schienensysteme folgender Städte vor:
                


         AUSGABE


TRAM ARCHIV NACH KATEGORIEN

              1.                 April 2016
Kurzanalyse, Kontakte
              2.             August 2016 Montreal, Izmir, Stockholm, Potsdam
              3.           Oktober  2016
Bordeaux         Bürger erwachet!
              4.                März 2017
Bordeaux        OB Voscherau Strassenbahn-Video, Poster M5 aufs Gleis!
              5                 Juni 2017 Avignon, Melbourne        Offener Brief an OB Scholz,  200 Pkw = 1 Tram
              6.                   Juli 2017 Die vier großen Anbieter: ALSTOM, BOMBARDIER, SIEMENS, STADLER --> -HeiterBlick und CAF Germany fehlen hier
              7.             August 2017 Paris, Basel, St. Petersburg, Wuhan, Rostov-na-Danu, Helsinki, Cosenza, Kraków
              8.        September 2017 Wien, Île-de-France, Mulhouse
              9.            Oktober 2017 Oslo, Prag, Dresden
            10.         November  2017 Rostock, Leipzig-Halle, Kassel, Lissabon
            11.         Dezember 2017 Frankfurt/M., Naumburg, Budapest, Moskau, Rabat        EDB-Finanzierung
            12.              Januar 2018
Bergen, Kopenhagen, Aarhus, Aalborg, Odense        AirClean Brick, AVC-Profil, Tram Plan
            13.            Februar 2018
Manila, Bangkok, Singapore
            14.                März 2018
Brüssel, Lyon, Edinburgh, Waszawa
            15.                 April 2018
Düsseldorf, Wien, Izmir, Algier                Kraftwerk Moorburg,  Landstomanlagen
            16.                   Mai 2018 München, Nantes, Linz, Mailand         Brief an OB Tschentscher, Top-Adressen, Bauko. 1km Schiene, ÖPNV-Geschäftsmodell
            17.                 Juni 2018
Luxembourg, Wiesbaden, Amsterdam, Bilbao        Dieselgate,  2. Brief an den OB,  ÖPNV als Geschäftsmodell!
            18.             August 2018
Berlin, Bremen, Nice, Toronto, Canberra    ROTE KARTE, 3. Brief an den OB, Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023, 1. Bauabschnitt M5
            19.        September 2018
Saarbrücken, Straßburg, Genf, Shanghai, Istanbul   Luftqualität, ÖPNV-Geschäftsidee, 3xVerkehrsberuhigung, Wien 365 € Ticket
            20.         November 2018
Göteborg, Düsseldorf, Kairo-Alexandria, Milano, Odessa   Neue EU-Vorschriften, Empfehlungen, Presse, Konferenzen
            21.              Januar 2019
Madrid, Bern, Kustbahn Ostende, Helsinki   SPD-Positionen im Wandel, Zu viele Autos, Luftverschmutzung, LRP2017,
         Das MORICHON Paper,
Tram Views, Klima,  Im Interviw Philine Gaffron, Gratiszug ab 2020, Exhibits Tram-Bilder von Jens Ode
            22.                März 2019
Würzburg, Innsbruck, Sofia, Casablanca, Dubai   Weniger Autos, Kfz-Bestand, Parkraum wie in Japan, Straßenbahn vs. U5,
Verkehrswende, Historie, Kosten der Stadtbahn, 2 Systeme - 3 Lösungen, ehem. Straßenbahnetze Hamburgs, Zitate, Empfehlungen, Presse, Konferen
            23                   Mai 2019
Tel Aviv, St. Petersburg, Basel  Debatte U5 + M5, Angebote, 2 Mo.Einw. 2035, Sofortmaßnahmen, 2 Systeme - die Fakten, Kosten,
Per Oberleitung in die Zukunft, ÖPNV-Perspektiven, Aufruf an die Produzenten, Vision für 2020...2030., Zitate, Empfehlungen, Intern. eMobilität, Kongress
24                    Juli 2019
Wien, Zürich, Dijon   Der TRIALOG Wien, Hamburg, Zürich. Hamburg besser machen!, ÖPNV für Alle, Systemvergleich U5 / M5,
Der Kompromiss, ARCHIV, Zitate & Empfehlungen, Internationale eMobilität Presse, HIstorisches, Kongresse

   
  





    ZITATE + EMPFEHLUNGEN

Im Bereich Verkehr geht es nicht nur um die Zurückdrängung des Autos
und die Förderung des ÖPNVs sowie des Rad- und Fußverkehrs, sondern auch darum,
Mobilität neu zu definieren
.
                                                                       Tilmann Heuser   BUND-Landeschef Berlin


          Der BUND warnte, die U5-Kosten könnten das Ziel eines günstigen HVV gefährden. Die Alternative einer Stadtbahn
           müsse "in die gesetzlich vorgeschriebene Alternativprüfung im Planungsfeststellungsverfahren" einbezogen werden.
           Dabei müsse eine "belastbare Kostengegenüberstellung" mit der U5 vorgelegt werden.

                                                                                      DOKUMENTATION 10 Juli 2019

    Je weniger Autos auf der Straße, desto mehr Platz für jene, die wirklich auf das Auto angewiesen sind,
    wie Handwerker,
Lieferverkehr, Polizei oder Pflegedienste.                Regine Günther  Berliner Verkehrsenatorin

        In Deutschland haben wir eine tolle Klimarhetorik, aber eine grauenvolle Praxis.
        Wenn der Klimaschutz das Leben für Ärmere zu teuer macht, müssen diese
        entlastet werden. Die öffentlichen Einnahmen müssten dann aus anderen Quellen kommen.
                                                                                                               Ottmar Edenhofer,  Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung 


    Ich muss das Auto einschränken, behindern, zurückdämmen, wenn ich das nicht tue, ist alle Investition
    in den öffentlichen Nahverkehr umsonst. Denn die Autofahrer steigen nicht um.  
                                                                                                               Rudolf Aeschbacher,   
Züricher Baubürgermeister

           
Menschen sind gut in Veränderung, wenn sie an der Klippe stehen
.
 
                                                                                                                   Dan Stubbegaard,   Cobe Architects Copenhagen
             Ich habe fünf Fahrräder.       Frank Jensen,   Oberbürgermeister Kopenhagen
 
          
            Wir können uns nicht einfach irgendetwas im Planerhimmel ausdenken....

          
Wir werden
jeden Zentimeter Verkehrsfläche verteidigen.      Andreas Rieckhof, Verkehrsstaatsrat Hamburg
 

       

 

             Lieber Fehler riskieren, als Initiative verhindern.       Reinhard Mohn


   Es gibt nur zwei mögliche Reaktionen auf den Klimawandel: Resignation oder Widerstand.      Jonathan Safran Foer



                 Der Erfolg bietet sich meist denen, die kühn handeln;
                 nicht denen, die alles wägen und nichts   wollen.
Herodot von Halikarnass(os)  * 490/480 v. Chr.; † um 430/420 v. Chr.


Eine Möglichkeit zur Lösung des Problems besteht darin, das Netz der Straßen und Kreuzungen weiter auszubauen,
um deren Kapazität zu erhöhen. Die Erfahrungen der Industrieländer widerlegen jedoch die Wirksamkeit dieses
einseitigen Ansatzes. Dies widerspricht den Interessen
von Fahrgästen des öffentlichen Verkehrs, Radfahrern und Fußgängern.

Uladzimir Pryshchepau, Leiter der Abteilung für Straßennetz und Verkehr von "Minskhrada" (Weißrussland)



            Müsste man unter den veränderten politischen Kräfteverhältnissen des Jahres 2019 neu entscheiden,
            wie man den öffentlichen Nahverkehr möglichst schnell und kostengünstig ausbaut,
            käme kaum eine U5 dabei heraus.        Frank Driescher
                                                                                                                                               
                  



 

    International eMobility  
        
Zeitraum
19.07.19  bis 19.09.19  

     
                                        

            
 

            

          Bombardier Transportation liefert 30 Flexity-Straßenbahnen an die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB)
          Die Stadtbahnfahrzeuge werden mit dem Hinderniserkennungs- und -assistenzsystem (ODAS) ausgestattet, der innovativen Lösung des Unternehmens
          zur Vermeidung von Kollisionen. Kosten: 197 Millionen Euro.
          Der Auftrag soll bis Ende Oktober 2023 abgeschlossen sein. Neben der Lieferung selbst wird Bombardier Transportation die Flexity-Straßenbahnen
          für einen Zeitraum von 24 Jahren warten. Darüber hinaus umfasst der Vertrag eine Option für 10 Flexity-Straßenbahnen und weitere acht Jahre für
          Wartung und Instandhaltung. Der Hersteller wird in Zusammenarbeit mit DVB die Wartungsarbeiten durchführen

            bestellten die neuen Straßenbahnen, um der schnell wachsenden Zahl ihrer Fahrgäste gerecht zu werden.
          Daher werden die neuen fünfteiligen Einheiten eine höhere Kapazität haben und mehr Passagiere befördern können als die derzeitigen Fahrzeuge
          der DVB: 290 statt 260 Passagiere (letztere Zahl gilt für den Typ NGT D12DD). Für mehr Komfort sind die Fahrzeuge mit 2 + 2 Sitzplätzen und großen
          Panoramafenstern barrierefrei zugänglich. Alle Straßenbahnen werden an den sächsischen Standorten von Bombardier hergestellt - in Görlitz (Karosserien)
          und Bautzen (Endmontage und Inbetriebnahme).


                18.09.2019

               
Die erste Lionet-Straßenbahn kommt in Ulan-Ude an

                Konföderationslinie in Ottawa eröffnet


                                       
                                         
              ...HISTORISCHES    

          

         Vor 40 Jahren: Erster autofreier Sonntag in Deutschland



 
 

     KONGRESSE
     
                                    Wenn es gilt, in eine Ära der technologischen "intelligenten Urbanisierung" einzutreten, müssen Projektentwickler und Betreiber
                                    von Metro-und Tramnetzen mit den sich ändernden Erwartungen der Nutzer Schritt halten, während sie versuchen, die betriebliche
                                    Effizienz zum Wohle aller zu maximieren. Dieser Maxime folgen Fachkongresse und Ausstellungen weltweit.



                            6. - 22. September 2019  

                                  EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE



                                      Team Freiluft.  CAR IS OVER!



                                   28 October - 1 November 2019    Tokyo, Japan
                           12th World Congress on Railway Research
 




                                                    

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     Busbeschleunigung 2019 - Dinos im ÖPNV von Hamburg

 



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