20. Februar 2020  /    # 27
         Newsletter der Allianz     Freunde des OPNV Hamburg      
      Verteiler 500+
 


 
              Informationen für Behörden, Banken, Industrien, Politik, Kultur & Medien 
          Einige Bildelemente sind aktv               Optimiert für 1440x900 Pixel


                                                                           
                                                     
                 
                                                                          
    




Die Debatte ist eröffnet




WAS IST LOS?



 Kohlekraftwerk Moorburg


Autofreie Stadt Tempo 30


Serie:  Sauber durch die Stadt


E-Busse vs. Straßenbahn




Light Rail Systems



Plzen



Gent


Qatar


Sydney


Porto


Darmstadt


Göteborg




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CARTOONS AutoKlimaUmwelt



                                                                 

                                       
                    
                                                   Dieser Newsletter richtet sich an 500+ Persönlichkeiten des öffentl. Lebens.  
                                                ÖPNV ist Ihnen nicht gleichgültig. Sie arbeiten als Multiplikatoren, sind Bürger Hamburgs. 
                                             Sie sind interessiert am überparteilichen Interessensausgleich, am zeitnahen Austausch von
                                         internationalen Entwicklungsstandards. Dieser Newsletter skizziert technologische Optionen,
                                   elegante Realierungsmöglichkeiten, Lösungen für die zunehmenden Straßenverkehrsprobleme.



       
 Was ist los?
     

     Wo stehen wir im Prozess der Verbesserung unserer Umwelt?
    Die Jugend warnt:



Die extreme Sichtweise der b
esorgten Jugend konfrontiert eine betroffene Öffentlichkeit.
Nele Brebeck von "Fridays for Future": Wenn Hamburg erst 2050 klimaneutral wird,
sind das Alte Land und Neuwerk längst überflutet. Die Aktivistin kündigt weitere Streiks an.



        Klimaveränderungen werden als globale B
edrohung verstanden.
     Gegenmaßnahmen sind im lokalen Verbund in zu langsamer Entwicklung.
     Gefordert ist ein

                    Futuristisches Konzept mit Sofortanspruch
         für die Smart City Hamburg


                    > ÖPNV: Entwickeln/Ausbauen,
Investitionen in UBahn und Straßenbahnen, Umwelttickets einführen
                    > Bau von Radwegen gem. Kopenhagen-Standards
                    > Individualverkehr: begrenzen Kfz-Zulassungen. Jede Zulassung erfordert einen nachgewiesenen Parkplatz
                    > Parkplatzbewirtschaftung gem. japanischem Vorbild
                    > Alsterfähren verstaatlichen, Betrieb mit höherer Frequenz und billiger im Angebote


                        Doch der Klima- und Verkehrspolitik Hamburgs
                        fehlt eine systematische Veränderung!

       
Q: Wie steht es wirklich mit der Entwicklung zur nachhaltig ökologischen Stadt der Zukunft, zur SMART CITY       
       
Jeder weiß es: Ersehnt werden saubere Luft und Entlastungen im Verkehr, eine bessere Umwelt.
 



      

      ad 1) 
Hamburg braucht bessere Luft!
      Die Bevölkerung nimmt schweigend zur Kenntnis, man wünscht weniger  KRAFTWERKSABGASE

        Unabhängig von diesen Wünschen produziert das Kohlekraftwerk Moorburg 2020 in einer Doppelblockanlage rund
        2 × 800 MW Elektrizität. Erzeugt werden bei angenommenen 7500 Vollbenutzungsstunden pro Jahr 11,5 TWh sowie
        8,7 Mio. Tonnen CO2.     
       
Kontinuierliche
Abgaswolken,  die unser Klima schädigen und dazu beitragen, die Atemluft in der Stadt
        zu vergiften. Abhängig von Wetterlage und Emissionen driften schädliche Abgase durch die Hansestadt ins Umland .  
          



       
Wolken über Hamburg                       d*ART



Außerdem zieht des Öfteren sehr schlechte Luft von der Elbe herauf in die Stadt.
MS "Washington Express"  off Hamburg-Teufelsbrück



        Jeder Bürger und Abgeordnete kennen die Dringlichkeit des Themas:
        Wann wird der Senat das Kraftwerk schließen?
       
     

        Die Alternative: 
        Im Mix erneuerbarer Energien spielt Wind die bedeutendste Rolle. Mit einer Leistung von gut 6 Megawatt können theoretisch
                  etwa 3.500 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden

                  https://www.ndr.de/nachrichten/info/Watt-Das-leisten-die-Anlagen-im-Vergleich,watt250.html


        Vor allem an den Küsten im Norden Deutschlands kommt die Windenergie zum Zuge. Infos siehe NDR-Dossier
        Die typische Leistung gängiger Anlagen liegt bei etwa 2 bis 5 MW für Onshore-Anlagen und 3,6 bis 8 MW Offshore.   
                                                        
https://www.entega.de/blog/windkraftanlage-leistung/

                                                         Watt? Das leisten Kraftwerke im Vergleich | NDR.de ...
                                                         https://www.ndr.de/nachrichten/info/Watt-Das-leisten-die-Anlagen-im-Vergleich,watt250.html     
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 ad 2 )    Weiterhin wünscht sich die Bevölkerung eine AUTOFREIE INNENSTADT.
              Dringend und zeitgemäß. Unverständlich, der Senat ist gespalten, handlungsunfähig.


                                               16.01.2020
                               
Eine neue Volksinitiative für eine weitgehend autofreie Innenstadt hat in der Hamburgischen Bürgerschaft für eine Kontroverse gesorgt. 67 Prozent der Hamburger wünschten sich eine autofreie Innenstadt, sagte Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks in der Aktuellen Stunde. Auch die SPD sei für eine bessere Nutzung der innen- städtischen Räume, »für flächendeckende Fahrverbote dagegen nicht«, sagte Verkehrs-expertin Dorothee Martin. Einzig die Linke kündigte an, die Initiative »vorbehaltlos« zu unterstützen. Dennis Thering (CDU) warf den Grünen vor, »Zwänge und Verbote mit der Brechstange« zu produzieren. Sein FDP-Kollege Ewald Aukes nannte die Volksinitiative »weltfremd, unrealistisch und wirtschaftsfeindlich«.




                  
           





Ganz schön grün              09.02.2020

Weniger Autos und Parkplätze, mehr Raum für Fußgänger:
Nun hat auch die SPD ihre Pläne für die Hamburger Innenstadt präsentiert.
Den Grünen kommen die Ideen bekannt vor.




An der Petition "Autofreies Ottensen soll bleiben" können sich alle hier beteiligen.



Weitere Zusammenarbeit ist möglich mit:



Mit der Verkehrswende die Mobilität von morgen sichern
Die 12 Thesen


            Letztlich geht es allen um die Ziele:

         die Stadt, den ÖPNV attraktiver machen +
                        Mit Bus, U- und Straßenbahnen in einer sauberen Stadt unterwegs sein, kostengünstiger und pünktlicher als mit dem Auto
         Radwege verbreitern +                    
                       Autofahrspuren zu Radwegen umwidmen und schmale Radwege den Bürgersteigen zurück geben. Begegnungszonen schaffen
o
         Tempo 30 für alle + Autofreie Tage
                       Der Hamburger Senat muss für die Gemeinschaft ökologische Verkehrspolitik betreiben.
                       

                        Berlin macht
vor, wie man versucht, die Bevölkerung zu erreichen: 
 
     
                            18.01.2020         

 

            Hierzubundeslande fand folgende NEWS keine Erwähnung: 

            Brüssel - ab 1. Januar 2021 gilt auf dem gesamten Stadtgebiet die Tempo 30-Regel




       
    Viele im Hamburger Stau stehende Mitmenschen träumen von einer sauberen Umwelt, von klarer Luft, weniger
            Autoverkehr, Radwegen wie in Kopenhagen, einer eleganten Straßenbahn. Einiges kann Wirklichkeit werden,
            Fortschritt dauert etwas länger in unserer Stadt. Vieles erfordert den Kompromiss, den Weg zu Tempo 30,
            zu mehr Fahrrad und Schiene...
 
            Wir alle können uns darauf freuen und sind  berufen, in Richtung Verkehrsberuhigung aktiv zu werden.
            Ein Autofreier Sonntag pro Jahr läge doch völlig im Trend!

 
            Bisher letzter Autofreier Sonntag  20.Juni 2010  erfreute die übergroße Mehrheit der Bevölkerung >>>

        Autofreier Tag 2020
                22. September 2020 in Europa
                                                                                     http://www.kleiner-kalender.de/event/autofreier-tag/96120.html

                           
 
                          


 
   28.12.2019                                                                                                      
 
                                  


                              07.02.2020


                     
Auf Hamburgs Autobahnen haben Autofahrer im vergangenen Jahr so lange im Stau gestanden wie nie zuvor. Insgesamt dauerten die Verkehrsbehinderungen 13.497 Stunden, wie der ADAC mitteilte. Das sind mehr als eineinhalb Jahre. Im Vorjahr betrug die Gesamtdauer aller Staus 12.164 Stunden. Die Gesamtlänge der Staus reduzierte sich dagegen um 845 Kilometer auf 30.388 Kilometer. Mehr als die Hälfte davon entfiel auf die A7. Unfälle seien selten der Grund für die Stillstände, sagte ein ADAC-Sprecher. »Meistens ist einfach nur sehr viel los.«



                    



                INFOBOX            

                    Serie  "Sauber durch die Stadt"

                    Viele Städte kämpfen mit zunehmendem Verkehr und den Problemen, die er mit sich bringt –
                    nicht nur in Deutschland. Was unternehmen Großstädte, damit der Verkehr in ihren Zentren besser
                    und sauberer wird? Und wie erfolgreich sind sie damit? Wir werfen in der Serie "Sauber durch die Stadt"
                    einen Blick auf Metropolregionen in ganz Europa. Und zum Schluss auf eine Großstadt in Asien.

                    Teil 1, Tallinn: Kostenloser ÖPNV – und die Stadt verdient daran
                    Teil 2, Paris: Lieber Flaniermeilen als Straßen
                    Teil 3, Wien: Im Land der Öffis
                    Teil 4, London: Raus aus dem Untergrund
                    Teil 5, Rom: Stadt ohne Plan
                    Teil 6, Barcelona: Mit Hightech und pädagogischem Druck
                    Teil 7, Madrid: Ab jetzt zu Fuß
                    Teil 8, Amsterdam: Emissionslos an der Gracht
                    Teil 9, Zürich: Verloren zwischen Verleih-Fahrrädern
                    Teil 10, Wrocław: Lasst die Bürger selbst entscheiden
                    Teil 11, Gent: Einfach mal die Autos aussperren
                    Teil 12, Prag: Bloß keine Radfahrer
                    Teil 13, Tokio: Mit guter Planung und viel "gaman"


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                               1 Straßenbahn kann mindestens 3 Busse ersetzen. E-Busse sind viel zu teuer, kurzlebiger und  ökologisch wie ökonomisch eine
                               verkehrspolitische Bankrotterklärung   (Hamburger Nachrichten Nr. 1/2020  S.2  Jens Ode, Verkehrsexperte)                 
 
                        2.250 Batteriebusse sollen zukünftig durch Hamburg fahren.
Die max. Lebensdauer der Busse beträgt 12 Jahre. Anschaffungskosten
                        0,9 Mio €.
1 Batterieladung = ca. 200 km. Nachladezeit beträgt 6 Stunden.  Bei Herstellung einer Batterie Tesla Model 8 von 100 KWh
                        entstehen 7,5 Tonnen CO2. Der Abbau von Lithium und seltenen Erden, zur Batterieproduktion unbedingt erforderlich, führt zu
                        irreparablen
Schäden der Landschaft, zerstört die Umwelt.

                        Eine 38 m lange Avenio-Straßenbahn, Lebensdauer 35 Jahre, Anschaffungskosten ca. 3 Mio €, ersetzt  3 E-Busse
, die kosten 2,7 Mio €.
                        Das Problem: Viele tausend Kilogramm Akkuschrott werden anfallen.

                                (Genau davor warnte uns der chin. Abgeordnete Dr. Mo Fan  aus Shanghai anlässlich der Konferenzveranstaltung der Handelskammer Hamburg
                                "The Hamburg Summit China meets
Europe
2018" ausdrücklich, auf Batteriebusse zu setzen. Wir sollten rechtzeitig zur Kenntnis nehmen, wie in Beijing
                               und Shanghai die Akkuschrotthalden wachsen.)

               
                        In 35 Jahren  belaufen sich die Busanschaffungskosten auf 8,1 Mio €, um eine Straßenbahn zu ersetzen.
                        Der E-Bus ist reine Geldverschwendung, getrieben von Ignoranz und politischer Dummheit.


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Die                                                                        



                                                                                 
 

                              Bauabschnitt U5 Ost = 5,8 KIlometer langer Bauabschnitt zwischen Bramfeld und der City Nord
                              Baukosten 1,7 Milliarden Euro. Die Finanzierung steht.                           
                              Planfeststellungsverfahren läuft.                           
                              Baubeginn: Ende 2021


              Öffentliche Auslegung Antragsunterlagen
           
Neubau der U-Bahnlinie U5 Ost
            City Nord bis Bramfeld
                      https://www.hamburg.de/bwvi/np-aktuelle-planfeststellungsverfahren/12763064/u5-ost/


                      In der Senatsdrucksache, inzwischen vom Haushalts- und Verkehrsausschuss durchgewunken und von der Bügerschaft beschlossen,
                      finden sich alle Antworten zum U5-Stummel Bramfeld-Sengelmann-Straße


                 Planungen des Streckenverlaufs ändern sich




                   
Die U5 ist ein Jahrhundertprojekt, milliardenschwer und höchstmodern. Seit Jahren träumt Hamburg von der neuen Super-Bahn –
                    und der Traum lebt!  Der Senat präsentierte die Machbarkeitsstudie für den mittleren Bauabschnitt, die U5-Mitte,

                    Neue Pläne für die U5



    Der kontinuierliche Bau der U5 nährt die Hoffnung der Anwohner
auf baldige    
    Verbesserung ihrer Verkehrsprobleme. 
    Für Anwohner, die auf den Metrobus 5 angewiesen sind, gibt es keine Hoffnung
    auf ein besseres ÖPNV-Angebot. Sie erdulden das tägliche Gedränge in voll
en
    Bus
sen, teilweise drei in kurzen Abständen hintereinander.  3 Busse = 1 Tram

    Man sollte unbedingt die letzten Pläne für eine Straßenbahn wieder hervorholen
    und nicht weiter nur aufs unterirdische Pferd
setzen. 

    Die Straßenbahn kann auf uns zukommende Verkehrsprobleme preiswerter und
    in kürzerer Bauzeit lösen.

    Die T5
                                                                                                               

   U5-Mitte (West) Gärtnerstraße umsteigen in die T5 Hoheluft (Verlauf der Metrobuslinie 5)

 
                                  Bauabschnitt T5  = 3,3 KIlometer  Dammtor bis U5 Gärtnerstraße
                                  Dammtor - Hoheluft  2,2 km
                                  Streckenbau 29,7 Mio €
                                  Stadtverschönerung  4,4 Mio €
                                  Erneuerung Infrasruktur 2,2 Mio €
                                  Gesamt 36,3 Mio € 
                                  Hoheluft - Gärtnerstraße (Itzehoer Weg) 1,1 km
                                  Streckenbau 14,9 Mio €
                                  Stadtverschönerung  2,2 Mio €
                                  Erneuerung Infrasruktur 1,1 Mio €
                                  Besondere Baumaßnahmen 10,0 Mio €
                                  Gesamt 28,2 Mio €

                                  Komplette Kosten Bauabschnitt T5  64,5 Mio €           Quelle: Baukostenübersicht Teilstrecken  Pro-Stadtbahn-Hamburg e.V.                      
  
                           Die Finanzierung steht noch nicht                           
                           Planfeststellungsverfahren läuft noch nicht                           
                           Baubeginn: Ende 2021

                                  Alternative Umsteigebahnhöfe Siemersplatz oder City Nord

 
 

                       


SMART CITY
            Die Mobilitätswende beschleunigen
        Die Verantwortlichen sind gefragt

          


 
    Auf gutem Weg mit der Schiene

                HVV  


       
   Die Wiedereinführung der Straßenbahn
für Hamburg!!! 
  
Straßenbahn-Schienen müssen neu verlegt werden.
       
    Die Straßenbahn wird von Verkehrs-Experten als das zukunftsfähige Nahverkehrsmittel angesehen.
    Sie ist kostengünstiger als der S- oder U-Bahn-Bau. Zudem sind zahlreiche ehemalige Trassen
    noch vorhanden. Für einen staufreien Stadtverkehr und den weiteren Ausbau des ÖPNV ist die      
    Straßenbahn eine umweltfreundliche Ergänzung.
Das ausgereifte, bewährte und funktionierende System "Straßenbahn"  feiert in ganz Europa einebeeindruckendes Comeback.
     

               
             Das Argument, Hamburg könne sich aus wirtschaftlichen Gründen neben der U5 keine
             zusätzliche Straßenbahn leisten, entkräftet sich durch die Möglichkeiten öffentlicher Finanzierung
             (European Investment Bank)  , sowie dem Interesse lokaler und internationaler Investoren
             und Banken. Brüssel wartet auf Anfragen des Hamburger Senats zum Ausbau der Schienenwege.


     
  

             Der Hamburger Senat ist aufgefordert, kurzfristige Leistungsangebote
    von SIEMENS,
Bombardier, Alstom, HeiterBlick, Stadler für einen ersten        
    Bauabschnitt der
Tram5 einzuholen.

           

    


 

LightRailSystems

SMART CITIES leisten sich neben der U-Bahn ein Straßenbahnnetz.
 Auch die mit Hamburg vergleichbaren Metropolen   

Plzen, Gent, Porto, Darmstadt, Gothenburg, Qatar, Sydney   
haben sich für schienengebundene eMobilität entschieden:


        Plzeň 

                  

            

   




    Plzeňské městské dopravní podniky a.s., abgekürzt PMDP, ist die Bezeichnung des kommunalen               
    Verkehrsunternehmens von Pilsen (tschechisch: Plzeň), der viertgrößten Stadt Tschechiens und in ihrer näheren Umgebung.
    Die Aktiengesellschaft befindet sich vollständig im Besitz der Stadt und ist in den örtlichen Verkehrsverbund Integrovaná doprava Plzeňska integriert.
       Die Tradition des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1899 zurück, als die erste elektrische Straßenbahn das Werk verließ. Der Nahverkehr in Pilsen
    zeichnet sich durch ein hohes Qualitätsniveau aus: 171 000 Einwohner können ein dichtes Netz von 49 Linien mit kurzen Intervallen und einer jährlichen      
    Verkehrsleistung von 15,1 Millionen Wagenkilometern nutzen. Ein bedeutender Wesenszug des städtischen Nahverkehrs in Pilsen ist seine Umwelt-      
   
freundlichkeit. Zwei Drittel der Verkehrsleistung werden durch Straßenbahnen und Oberleitungsbusse erbracht, d. h. moderne Verkehrsmittel der E-Mobilität.  
    Omnibusse gewährleisten die Beförderung insbesondere an der Peripherie der Stadt.

    Die Verkehrsbehörde von Pilsen PMDP hat die erste Straßenbahnverlängerung in der Stadt seit fast 30 Jahren eröffnet. Am 16. Dezember 2019 wurde
    eine 1,4 km lange Verlängerung der Linie 4 zum Industriegebiet Borská Pole eingeweiht. Die Linie 4 ist die verkehrsreichste der Stadt und verbindet Lochotín, 
    Košutka und Bolevec im Norden mit dem südlichen Vorort Bory.
    Die  Linienveränderung wurde von einem von TSS Grade geführten Konsortium gebaut, wobei die EU KC355 Mio. zu den KC616 Mio.-Kosten beisteuerte.                                                                                                                                                                                                  

                                 Plzeň expands tram network                                                                                                                                                                                                                      
                                                                                                                                                        






      Gent   
             
                                                                    
        
           


    Porto

                                                                                                             
             Metro do Porto wählt CRRC für die Lieferung von Stadtbahnfahrzeugen                                                   

             PORTUGAL: Metro do Porto hat CRRC Tangshan mit der Lieferung von 18 Stadtbahnfahrzeugen beauftragt, teilte der Betreiber am 13. Dezember mit.                   CRRC unterbot Angebote von Siemens Mobility und Škoda Transportation.

             Der Auftrag über 49,6 Mio. EUR wird aus dem Umweltfonds des Ministeriums für Umwelt und Klimaschutz finanziert.
             Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h transportieren die bidirektionalen Fahrzeuge 252 Passagiere.
             Sie werden in die bestehende Flotte von 72 Bombardier Eurotram- und 30 Bombardier Tram-Train-Fahrzeugen aufgenommen.

             Die Lieferung der Fahrzeuge soll 2021-23 erfolgen. Die dynamischen Tests im Porto-Netzwerk beginnen voraussichtlich Mitte 2021.


             Darmstadt

                                   
             Erster Auftrag für Darmstadt, die nächste Straßenbahngeneration von Stadler                   
             Stadler hat Bestellung am 6. Januar 2020 den ersten Auftrag für die nächste Straßenbahngeneration in Höhe von 62 Mio. Euro zur Lieferung von
             14 fünfteiligen, unidirektionalen Straßenbahnen mit der Bezeichnung ST15 vom Darmstädter Betreiber HEAG Mobilo erhalten.
             Die Fahrzeuge haben,  bei einer Länge von 43 m und 103 Sitzplätzen eine Gesamtkapazität von 284 Fahrgästen. Die Inbetriebnahme ist von Mitte 2022
             bis Oktober 2024 geplant; 10 Straßenbahnen werden eine ähnliche Anzahl von 30 Jahre alten ST12-Hochflurfahrzeugen ersetzen, die anderen vier                           werden die Flotte erweitern. Der Vertrag beinhaltet Optionen für bis zu 30 weitere Fahrzeuge.

             Die Straßenbahnen werden mit einem Fahrerassistenzsystem mit Verkehrszeichenerkennung, einem neuen Drehgestelldesign zur Optimierung der                           Raumnutzung und Verbesserung der Wartungsfreundlichkeit ausgestattet sein, sowie einer Klimaanlage, die CO2 als Kältemittel verwendet,
             um eine bessere Umweltverträglichkeit als mit herkömmlichen Kältemitteln zu erzielen.

             Die Niederflurfahrzeuge bieten von jeder Tür aus uneingeschränkten Zugang zu allen Sitzen, wobei die großen Fenster den Fahrgästen freie Sicht bieten
             und zusammen mit den hohen Decken ein Gefühl von Geräumigkeit vermitteln.

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             Göteborg
                                                                                                                
             Flexity-Straßenbahn nach Göteborg geliefert

             Die erste von 40 Straßenbahnen, die Bombardier Transportation nach Göteborg liefert, kamen am 13. Dezember nach einer dreitägigen Fahrt vom Werk
             des Herstellers in Bautzen an. Die zweite Straßenbahn soll Anfang 2020 eintreffen. Die Fertigstellung aller 40 Straßenbahnen ist für 2022 geplant.

             Ein Konsortium aus Bombardier und Kiepe Electric liefert 30 unidirektionale und 10 bidirektionale Flexity-Straßenbahnen im Rahmen eines Auftrags,
             der im Oktober 2016 vergeben wurde. Die Endmontage der 38 in Serie gebauten Straßenbahnen soll im Bombardier-Werk Wien erfolgen.

             Die ersten Straßenbahnen sollen im ersten Halbjahr 2020 in den Personenverkehr einsteigen.

             Die Niederflurstraßenbahnen des Typs M33 sind 33 m lang und bieten Platz für 75 sitzende und 155 stehende Fahrgäste. Die Bestellung im Wert von
             140 Mio. € beinhaltet Optionen für bis zu 60 weitere Straßenbahnen, die in Chargen von mindestens 10 Fahrzeugen bis 2026 bestellt werden können.
             Diese können 33 m oder 45 m betragen.

             Der Betreiber Göteborgs Spårvägar sagte, dass in den ersten 10 Monaten des Jahres 2019 die Zahl der Fahrer im gesamten Straßenbahnnetz der Stadt
             gegenüber dem Vorjahr um 8% gestiegen sei. Für das Gesamtjahr werden 141 Millionen Passagierfahrten prognostiziert.

   
       
                                                        
 


                                                                                                        NETZPLAN

   

    Qatar   

         
              Cabrio-Straßenbahnen Alstom Citadis[4]wurden mit der Eröffnung der 12 km lange  Straßenbahn in der Innenstadt von Doha,
              Msheireb Downtown Doha, Ende Dezember 2019 in Betrieb genommen

              Die Stadtbahn Lusail (قطار النقل الخفيف بمدينة لوسيل) ist ein Stadtbahnprojekt, das das Urbanisierungsprojekt Lusail entlang der                          Ostküste unmittelbar nördlich der Stadt Doha, der Hauptstadt von Katar, bedienen soll. Die Inbetriebnahme ist für 2020 vorgesehen.

              Die Eisenbahnbehörde Katars, Qatar Rail, hat Betrieb und Wartung der Stadtbahn Lusail, wie auch für die U-Bahn von Doha, für 20 Jahre an
              das Verkehrsunternehmen RKH Qitarat vergeben.[2] RKH Qitarat ist ein Konsortium der Hamad Group (51 %) und den international operierenden            
              französischen Verkehrskonzernen Keolis und RATP Dev (49 %).[2]

              Die drei maßgeschneiderten einteiligen Fahrzeuge mit einer Spurweite von 1 435 mm wurden von der US-Firma TIG / m geliefert.
              Sie werden von einem „batteriedominanten“ Hybridantriebssystem mit zwei großen LiFePO4-Traktionsbatteriebänken und einem kleinen
              LPG-Generator angetrieben. andere Generatoroptionen werden von TIG / m angeboten, einschließlich Brennstoffzellen.
  
              Das Antriebssystem ist so ausgelegt, dass es 20 Stunden Passagierservice pro Tag bietet, ohne dass eine externe Stromquelle erforderlich ist,
              und einen Leistungsüberschuss von mindestens 30% aufrechterhält, um die Batterielebensdauer durch Vermeidung von Tiefenzyklen zu verlängern.

              Der klimatisierte Innenraum der Fahrzeuge verfügt über 33 Sitzplätze, WLAN und Videoüberwachung. Die Fenster sind mit lichtfilternden Glasscheiben
              ausgestattet, die die Sonneneinstrahlung um 90% reduzieren. In den kühleren Wintermonaten kann das Glas für den Betrieb auf der Außenseite
              abgenommen werden.

              Die Straßenbahnen haben an den Verkehrsampeln Vorrang, und an den Straßenbahnen und an den Haltestellen ist Echtzeit verfügbar.
              Reisen ist kostenlos. Die Straßenbahn fährt alle 6 Minuten und bedient neun Haltestellen sowie eine 400 m lange Hop-On / Hop-Off-Zone im
              Wadi Msheireb. Die Anbindung an das U-Bahn-Netz der Stadt erfolgt an der Haltestelle Central Msheireb.

              "Wir freuen uns sehr über die Realisierung des Projekts", sagte Brad Read, Präsident von TIG / m, gegenüber Metro Report International.
              "Wir glauben, dass diese Form der Stadtbahn ein großes Potenzial für mittelgroße Städte sowie für Zubringersysteme für Fernverkehrsstädte in großen                     Ballungsräumen hat."
                           
Stadtbahn Lusail
قطار النقل الخفيف بمدينة لوسيل
Basisinformationen
Staat   Qatar
Stadt   Lusail
Eröffnung   2020 (geplant)[1]
Betreiber   RKH Qitarat
   (Hamad/Keolis-RATP Dev)[2]
Infrastruktur
  19 km[3]
  1435 mm (Normalspur)
Haltestellen   25[3]
Betriebshöfe   1
Betrieb
Linien   3[3]
Fahrzeuge   35 Alstom Citadis[4]


NETZPLAN


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      18.12.2019                                                                                    
                                                                                                                
    Sydney
 
                                                                                                 
             Teilweise fahrleitungsfreie Straßenbahnlinie eröffnet                                                          

             Die erste Phase der Stadtbahnlinie CBD & South East in Sydney wurde am 14. Dezember eröffnet.

             Alstom hat eine Flotte von 60 Citadis X05-Stadtbahnen in fünf Abschnitten geliefert, die für den Betrieb in 67 m langen gekoppelten Paaren vorgesehen
             sind. Der Hersteller liefert auch Signal- und Stromversorgungsanlagen, sein HESOP-Energierückgewinnungssystem.

             Die 7,3 km lange Nord-Süd-Linie von Randwick, auch als L2 bekannt, bedient 14 Haltestellen zwischen Circular Quay und Randwick. Eine zweite südliche
             Niederlassung von Moore Park nach Kingsford ist noch zu eröffnen. Dies würde fünf Haltestellen und 4 · 7 km hinzufügen.

             Die Strecke wird im Rahmen eines PPP-Auftrags im Wert von 2,1 Mrd. AUD gebaut, der an das ALTRAC Light Rail-Konsortium von Alstom, Transdev 
            Sydney, Acciona Infrastructure Australia, Capella Capital sowie an Kapitalinvestoren vergeben wird: John Laing, First State Super und Acciona Concesiones.

             Der 2 km lange Abschnitt vom Circular Quay zum Rathaus ist mit der APS-Bodenstromversorgung von Alstom ausgestattet, um einen kabellosen Betrieb
             zu ermöglichen. APS verwendet eine eingebettete dritte Schiene, um die Straßenbahnen mit Strom zu versorgen. Die leitfähigen Segmente werden aktiv,
             wenn eine Straßenbahn über sie fährt.

             Der PPP-Vertrag umfasst auch 19 Jahre Betrieb und Wartung. Das Konsortium hat auch den Betrieb und die Instandhaltung der bestehenden Inner West
             Light Rail-Strecke übernommen, einschließlich der Flotte von 12 CAF-LRVs auf dieser Strecke.                                   

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         ARCHIV

  

 
 stellte bisher die Schienensysteme folgender Städte vor:
                


  AUSGABE


TRAM ARCHIV NACH KATEGORIEN

              1.                 April 2016
Kurzanalyse, Kontakte
               2.            August 2016 Montreal, Izmir, Stockholm, Potsdam
              3.           Oktober  2016
Bordeaux         Bürger erwachet!
              4.                März 2017
Bordeaux        OB Voscherau Strassenbahn-Video, Poster M5 aufs Gleis!
              5                 Juni 2017 Avignon, Melbourne        Offener Brief an OB Scholz,  200 Pkw = 1 Tram
              6.                   Juli 2017 Die vier großen Anbieter: ALSTOM, BOMBARDIER, SIEMENS, STADLER --> -HeiterBlick und CAF Germany fehlen hier
              7.             August 2017 Paris, Basel, St. Petersburg, Wuhan, Rostov-na-Danu, Helsinki, Cosenza, Kraków
              8.        September 2017 Wien, Île-de-France, Mulhouse
              9.            Oktober 2017 Oslo, Prag, Dresden
            10.         November  2017 Rostock, Leipzig-Halle, Kassel, Lissabon
            11.         Dezember 2017 Frankfurt/M., Naumburg, Budapest, Moskau, Rabat        EDB-Finanzierung
            12.              Januar 2018
Bergen, Kopenhagen, Aarhus, Aalborg, Odense        AirClean Brick, AVC-Profil, Tram Plan
            13.            Februar 2018
Manila, Bangkok, Singapore
            14.                März 2018
Brüssel, Lyon, Edinburgh, Waszawa
            15.                 April 2018
Düsseldorf, Wien, Izmir, Algier                Kraftwerk Moorburg,  Landstomanlagen
            16.                   Mai 2018 München, Nantes, Linz, Mailand         Brief an OB Tschentscher, Top-Adressen, Bauko. 1km Schiene, ÖPNV-Geschäftsmodell
            17.                 Juni 2018
Luxembourg, Wiesbaden, Amsterdam, Bilbao        Dieselgate,  2. Brief an den OB,  ÖPNV als Geschäftsmodell!
            18.             August 2018
Berlin, Bremen, Nice, Toronto, Canberra    ROTE KARTE, 3. Brief an den OB, Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023, 1. Bauabschnitt der M5
            19.        September 2018
Saarbrücken, Straßburg, Genf, Shanghai, Istanbul   Luftqualität, ÖPNV-Geschäftsidee, 3xVerkehrsberuhigung, Wien 365 € Ticket
            20.         November 2018
Göteborg, Düsseldorf, Kairo-Alexandria, Milano, Odessa   Neue EU-Vorschriften, Empfehlungen, Presse, Konferenzen
            21.              Januar 2019
Madrid, Bern, Kustbahn Ostende, Helsinki   SPD-Positionen im Wandel, Zu viele Autos, Luftverschmutzung, LRP2017,
         Das MORICHON Paper,
Tram Views, Klima,  Im Interviw Philine Gaffron, Gratiszug ab 2020, Exhibits Tram-Bilder von Jens Ode
            22.                März 2019
Würzburg, Innsbruck, Sofia, Casablanca, Dubai   Weniger Autos, Kfz-Bestand, Parkraum wie in Japan, StraßenbahnM5 vs. U5,
Verkehrswende, Historie, Kosten der Stadtbahn, 2 Systeme - 3 Lösungen, ehem. Straßenbahnetze Hamburgs, Zitate, Empfehlungen, Presse, Konferen
            23                   Mai 2019
Tel Aviv, St. Petersburg, Basel  Debatte U5 + M5, Angebote, 2 Mo.Einw. 2035, Sofortmaßnahmen, 2 Systeme - die Fakten, Kosten,
Per Oberleitung in die Zukunft, ÖPNV-Perspektiven, Aufruf an die Produzenten, Vision für 2020...2030., Zitate, Empfehlungen, Intern. eMobilität, Kongress
24                    Juli 2019
Wien, Zürich, Dijon   Der TRIALOG Wien, Hamburg, Zürich. Hamburg besser machen!, ÖPNV für Alle, Systemvergleich U5 / M5,
Der Kompromiss, ARCHIV, Zitate & Empfehlungen, Internationale eMobilität Presse, HIstorisches, Kongresse

25          September 2019
Antwerpen, Adelaide, Minsk  TRIALOG Hamburg, Wien, Zürich. Appell an Alle. Kurzinterview 2.OB Fegebannk, SmartCity, ÖPNV für alle, U5/M5 Vergleich. Di e Fakten. HISTORISCHES Autofreier Sonntag. Fehlt Hamburg eine Straßenbahn?
26           November 2019
Budapest, Djakarta, Nice, Halle THE DIALOG Wien, Zürich, Hamburg, Systeme im Vergleich U5/M5, Der Kompromiss, Zitate & Empfehlungen,
Internationale e-Mobilität, Historisches, Kongresse

   
  





    ZITATE + 
   EMPFEHLUNGEN


   

           Ich darf meinen Mund nicht halten, wenn Gefahr im Verzug ist.  Mit der Zerstörung
        von Natur und Lebensgrundlagen zerstören wir uns letztendlich selbst.
   
              

                                                   Sabine Gabrysch   Professorin f. Klimawandel u. Gesundheit, Dt. Allianz für Klima u. Gesundheit (KLUG)

       Wir haben kein Erkenntnisproblem, wir haben ein Umsetzungsproblem.
    Wir haben alle Voraussetzungen, um zu zeigen, dass ein ökologisch verträglicher     Leb
ensstil sich mit einem hohen Maß an Lebensqualität, Arbeitsplätzen und              Wirtschaftlichkeit verbinden lässt.    Cem Özdemir  DIE GRÜNEN


                        Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden.    König Friedrich II. "Der Große"    

 
                                 
Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer.    Thomas Alva Edison
           

                      Nichts zu tun ist keine Option. Unsere Kinder und Enkel verdienen etwas Besseres,
                      als dass wir die Hände in den Schoß legen und den Kampf gegen die Erderhitzung
                      aufgeben, bevor wir ihn überhaupt ernstaft begonnen haben.  
                                                                                          Prof. Stefan Rahmstorf  Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung


         Insbesondere nach der Bekanntgabe der Streckenführung der U5 ist es dringend notwendig, die Gebiete rund um
                  Außenalster besser an das ÖPNV-Netz anzubinden; denn entgegen der ursprünglichen Planungen wird die U5
                  nun nicht die Gebiete
an der Außenalster, wie beispielsweise den Mühlenkamp und Hofweg, bedienen. Bereits heute                   stößt der öffentliche Nahverkehr in diesen Bereichen an seine Kapazitätsgrenzen.  
                                                                                                        Thering/Ploß  Pressemitteilung der CDU-Bürgerschaftsfraktion
  05.01.20

                    Nantes hat Zukunft, wenn wir zusammen bauen.  
                                                                       Jean-Marc Ayrault, ehem. Bürgermeister von Nantes im März 1989 zu Frankreichs erster Straßenbahn

    Ohne Kohlekraftwerke ist die Luft frischer. Wer radelt kriegt mehr Bewegung. Entschleunigung schärft die Sinne.
    In der Sprache der Medizin formuliert: Wenn die Gesellschaft ihre Sucht nach fossilen Brennstoffen aufgibt,
    wird sie gesünder.                                  James Lovelock
 

 
         Ich muss das Auto einschränken, behindern, zurückdämmen. Wenn ich das nicht tue,
        ist alle Investition
in den öffentlichen Nahverkehr umsonst. Denn die Autofahrer steigen nicht um.  
                                                                                         Rudolf Aeschbacher,   
Züricher Baubürgermeister
 
 
                Der Glaube an Vorurteile gilt in der Welt als gesunder Menschenverstand.
                                                                                         Claude Adrien Helvétius

        Nicht in die ferne Zeit verliere dich!
         Den Augenblick ergreife, der ist dein!

                                        Friedrich Johann Christoph Schiller

Sein Jahrhundert kann man nicht verändern, aber man kann sich dagegenstellen und glückliche Wirkungen vorbereiten.

                                                                                          Johann Wolfgang von Goethe


         
 

 

             Internationale  Events   

                         Zeitraum 01.11.19  bis 20.02.20       
                       
 
                               01.11.2019                                             
                            Deutschlands erste Mobil-Flatrate
                            Augsburg führt eine Flatrate für den öffentlichen Nahverkehr ein.


                              
Internationale Fachmesseplattform für die Elektronikzuliefererindustrie der Mobilitätsbranche                

                        
                                                                                                             


                         30. März & 1. April 2021,   Utrecht, The Netherlands            
  
  
                                                                                                                     

                                            
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       Zukunfts-Vision

             Jens Ode
          Gegenwarts-Gedränge im M5

  
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